Landsberger Tagblatt

Das Potenzial ist vorhanden

FCP-Damen müssen es auch abrufen

- (lt)

Wie bereits beim letzten Spieltag ist es auch am morgigen Samstag eine ungewohnte Uhrzeit, zu der die Penzinger Volleyball-Damen auf das Spielfeld müssen: Bereits um 13 Uhr fängt das Spiel beim MTV München an.

Der Gastgeber hat einen turbulente­n Saisonverl­auf hinter sich. Als Aufsteiger setzte man sich mit fünf Siegen in Folge zu Beginn an die Tabellensp­itze. Diesen Lauf konnten die Münchner Damen jedoch nicht halten und befinden sich mittlerwei­le mit sieben Siegen und fünf Niederlage­n auf dem fünften Tabellenpl­atz. Eine der Niederlage­n fügte der FC Penzing dem MTV im Dezember zu. In einer an Spannung kaum zu überbieten­den Partie gewannen die Penzinger Damen im Tiebreak mit 15:13 und bezwangen den damaligen Tabellenfü­hrer.

Die Erinnerung­en an die Münchner könnten also schlechter sein. Doch in Penzing will man gar nicht auf den Gegner schauen, auch wenn es gegen den direkten Tabellenna­chbarn geht. „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrie­ren und unser Spiel durchziehe­n“, erklärt Diagonalan­greiferin Franziska Helmer. Im Mittelpunk­t steht die immer wieder geforderte und leider auch fehlende Konstanz im Spiel des FCP. Bei der knappen Niederlage gegen den Tabellenfü­hrer aus Eichenau am vergangene­n Spieltag konnte man sehen, dass die Penzingeri­nnen durchaus in der Lage sind, ihr Potenzial abzurufen. Das muss aber auch am Samstag in München wieder konstanter passieren.

In einem Trainingss­piel gegen den TSV Königsbrun­n konnte man unter der Woche viel ausprobier­en und Trainer Richard Reiser variierte mit verschiede­nen Aufstellun­gen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zudem, wie eng es in der Landesliga Südwest zugeht: Gerade einmal vier Punkte trennen den Spitzenrei­ter von Platz fünf. Penzing auf Platz sechs hat derzeit zwei Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz und muss weiter punkten, um den Klassenerh­alt vorzeitig abzusicher­n.

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Laura Martin und ihre Teamkolleg­innen brauchen Punkte für den vorzeitige­n Klassenerh­alt.
Foto: Leitenstor­fer Laura Martin und ihre Teamkolleg­innen brauchen Punkte für den vorzeitige­n Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany