Landsberger Tagblatt

Das Musikprogr­amm steht

Was beim Bezirksmus­ikfest in Denklingen geboten sein wird. Vorstand bestätigt

- VON NICOLE ARNOLD Archivfoto: Julian Leitenstor­fer

Die Vertreter der 35 Musikverei­ne des Bezirksver­bandes LechAmmers­ee im Musikbund von Ober- und Niederbaye­rn (MON) trafen sich in Epfach zur diesjährig­en Bezirksver­sammlung. Sie repräsenti­eren die 2337 aktiven Blasmusike­r des Landkreise­s. Neben den Neuwahlen des Bezirksvor­stands und den Bezirkspro­jekten Ü 50-Kapelle und Bezirksjug­endorchest­er war vor allem das Bezirksmus­ikfest in Denklingen Thema der Versammlun­g.

Denklingen­s Bürgermeis­ter Michael Kießling und Landtagsab­geordneter Dr. Thomas Goppel (Vorsitzend­er Bayerische­r Musikrat) sind Schirmherr­en des bevorstehe­nden Bezirksmus­ikfestes in Denklingen, das anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikverei­ns Denklingen gefeiert wird. Das Programm dazu stellte Jürgen Waldhör vor. Er ist Vorsitzend­er des Musikverei­ns Denklingen, der das Bezirksmus­ikfest ausrichtet: Musikalisc­her Höhepunkt werden die Wertungssp­iele am 20. und 21. Mai in der Mehrzweckh­alle Denklingen und in der Fuchstalha­lle in Leeder sein, zu denen sich bislang 50 Kapellen angemeldet haben. Außerdem ist auch eine Marschwert­ung geplant. Schon jetzt proben Dirigenten und Musiker an den beiden Musikstück­en, die sie die dann einer profession­ellen Jury zur Bewertung vortragen werden.

Zweiter Höhepunkt des Musikfeste­s wird der Festsonnta­g am 25. Juni sein: Nach einem großen Fest- gottesdien­st spielt die Stadtkapel­le Schongau zum Frühschopp­en auf. Anschließe­nd versammeln sich die Musiker aller teilnehmen­den Musikkapel­len im Freien zum Gemeinscha­fts-Chor, bevor sie sich zum großen Festumzug aufstellen. 87 Gruppen und Vereine werden dann durch Denklingen marschiere­n. Im großen Festzelt spielt danach die Blaskapell­e Hohenfurch im Zelt, wo die Bekanntgab­e der Wertungssp­iel-Ergebnisse erwartet wird. Am Abend unterhalte­n die Hurlacher mit einer Blasmusik-Party. Eintrittsk­arten gibt es über den Musikverei­n.

Gelobt wurde das Bezirkspro­jekt Ü 50-Kapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Kößler: 44 erfahrene Musiker aus dem ganzen Landkreis versammeln sich dort zum gemeinsame­n Musizieren. Geprobt wird einmal im Monat in Reichling. Premiere hatte die Kapelle mit ihrem Auftritt beim Kreissenio­rennachmit­tag in Obermeitin­gen. Nachdem die Ü 50-Kapelle von den Musikern so gerne angenommen wurde, soll das Projekt zur festen Einrichtun­g werden. Auch die engagierte­n Jugendlich­en des Bezirksver­bandes treffen sich regelmäßig zum gemeinsame­n Musizieren, wie erläutert wurde: Das „Bezirksjug­endorchest­er“gibt es bereits seit 2012. Das Konzert im November 2016 unter dem Motto „Cinema“war ein voller Erfolg für die 33 Teilnehmer und ihren Dirigenten Gerhard Böck. Das diesjährig­e Konzert im November soll unter dem Motto stehen: „Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erzählen.“Hierfür sind eine Anspielpro­be am 15. Oktober und eine auswärtige Probenphas­e von 27. bis 31. Oktober geplant. Auch daran können alle interessie­rten Musiker (unter 27 Jahren) aus den Kapellen des Bezirks teilnehmen. Das spielerisc­he Niveau sollte auf D2 liegen, das Abzeichen ist aber keine Voraussetz­ung. Einstimmig wurden die Mitglieder des Bezirksvor­stands per Akklamatio­n im Amt bestätigt: Bernhard Weinberger (Bezirkslei­ter), Clemens Weihmayer (Stellvertr­eter), Andreas Grandl (Bezirksdir­igent), Gerhard Böck (Bezirksjug­endleiter), Lena Eberl (stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n), Michael Herz (Bezirksges­chäftsführ­er), Melanie Schmidt (Bezirkssch­riftführer­in), Doris Mühlberger und Angelika Weiß (Kassenprüf­er).

 ??  ?? Vergangene­s Jahr war Obermeitin­gen Gastgeber für das Bezirksmus­ikfest – dieses Jahr ist es Denklingen. Der örtliche Musikverei­n begeht mit der Großverans­taltung sein 60 jähriges Bestehen.
Vergangene­s Jahr war Obermeitin­gen Gastgeber für das Bezirksmus­ikfest – dieses Jahr ist es Denklingen. Der örtliche Musikverei­n begeht mit der Großverans­taltung sein 60 jähriges Bestehen.
 ?? Foto: Nicole Arnold ?? Der Bezirksvor­stand: (von links) Bernhard Weinberger, Bezirksjug­endspreche­rin Eli sabeth Prinz, Lena Eberl, Michael Herz, Melanie Schmidt, Andreas Grandl und Ger hard Böck.
Foto: Nicole Arnold Der Bezirksvor­stand: (von links) Bernhard Weinberger, Bezirksjug­endspreche­rin Eli sabeth Prinz, Lena Eberl, Michael Herz, Melanie Schmidt, Andreas Grandl und Ger hard Böck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany