Landsberger Tagblatt

Lokalradio­s erreichen fast 800 000 Bayern

Ergebnisse der Media-Analyse

- München/Augsburg (bmi, dpa)

In der Rangliste der beliebtest­en Radiosende­r hat

den jahrelang unangefoch­tenen Spitzenrei­ter abgelöst. Das geht aus der neuesten Media-Analyse hervor, die gestern vorgestell­t wurde.

Nachdem sich der öffentlich­rechtliche Sender im vergangene­n Jahr einer grundlegen­den Programmre­form unterzogen hat und sich unter anderem von seinem Volksmusik­image trennte, stiegen die Hörerzahle­n zuletzt offenbar deutlich an. Im Schnitt hören werktags mittlerwei­le rund 912 000 Menschen pro Stunde das erste Programm des Bayerische­n Rundfunks. Das sind 24 000 mehr als bei der letzten Erhebung im vergangene­n Juli. Der bisherige Marktführe­r

verlor hingegen fast 15

Bayern 1 Bayern Antenne Bayern Antenne

Prozent seiner Hörer und kommt nunmehr auf 900 000. Auf Rang drei folgen die im sogenannte­n Bayern Funkpaket zusammenge­schlossene­n 57 Lokalradio­s, zu denen auch die Augsburger Sender und zählen. Sie erreichen im Freistaat stündlich rund 793000 Menschen.

Insgesamt bleibt das Radio in Bayern ein beliebtes Medium mit leicht rückläufig­er Tendenz. Das zeigt sich auch in der durchschni­ttlichen Hördauer. Laut der aktuellen Media-Analyse lauscht der Durchschni­ttsbayer rund 199 Minuten pro Tag dem Hörfunk, im Vorjahr waren es noch 213 Minuten. Für die Media-Analyse wurden bundesweit rund 70000 deutschspr­achige Bürger ab zehn Jahren zu ihren Hörgewohnh­eiten und Lieblingss­endern befragt.

Radio Fantasy Hitradio RT1

Newspapers in German

Newspapers from Germany