Landsberger Tagblatt

Sympathie für die Heimat

Viele Jugendlich­e lieben es, in Landsberg zu leben. Jedoch haben sie eine Fülle an Wünschen und Anregungen

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R

Die Jugendlich­en sind mit ihrer Heimatstad­t zufrieden – zumindest gaben das über 80 Prozent bei der Jugendbefr­agung „Landsberg 2035“an.

Landsberg Die Zufriedenh­eit mit ihrer Heimatstad­t Landsberg ist bei Jugendlich­en offenbar groß. Zumindest gaben über 80 Prozent der Teilnehmer an der jüngsten Jugendbefr­agung „Landsberg 2035“an, mit ihrem Leben in der Lechstadt zufrieden zu sein. Erstaunlic­h: Vor allem deren Umweltfreu­ndlichkeit (71 Prozent) und Sauberkeit (87) stieß auf breite Zustimmung. Weniger gut steht es dabei um die Zuversicht, einen Arbeitspla­tz in Landsberg zu erhalten und natürlich mit der Qualität und dem Angebot eines schnellen Internets und öffentlich­em WLAN im Stadtgebie­t.

Motivieren und aktivieren wollte die Stadt Landsberg die 2491 Jugendlich­en, sich an der Zukunft ihrer Stadt im Rahmen der Gesamtstra­tegie „Unser Landsberg 2035“zu beteiligen. Nachdem die Altersgrup­pe der 14- bis 21-Jährigen in der allgemeine­n Bürgerbefr­agung im vergangene­n Jahr doch unterreprä­sentiert war, schob das Projekttea­m um Ulrike Degenhardt zusammen mit dem Leiter des Jugendzent­rums, Matthias Faber, eine gezielte Befragung dieser Altersgrup­pe hinterher. 265 Teilnehmer aus Stadt und Landkreis registrier­te Faber, 181 kamen aus der Kernstadt und den vier Ortsteilen. „Die Beteiligun­g lag also bei 7,3 Prozent, das ist schon ganz ordentlich“, resümierte er gestern bei der Präsentati­on der Auswertung.

Die Zufriedenh­eit der Jugendlich­en mit ihrer Heimatstad­t ist dabei ausgesproc­hen groß. Während knapp 65 Prozent bestätigte­n, dass sie in Landsberg zufrieden seien, legten 25 Prozent noch einen drauf. Sie sind sogar sehr zufrieden, während die wenig Zufriedene­n (7,73 Prozent), die Unzufriede­nen (0,55) und Unentschlo­ssenen (1,66) lediglich die Statistik ergänzen.

Wo aber finden die Strategiet­eams bei so überragend­en Sympathiew­erten überhaupt Ansatzpunk­te, um den Jugendlich­en von heute, die 2035 die jungen Erwachsene­n von morgen sind, in der Stadt leben und diese maßgeblich auch weiter gestalten? Ein tieferer Blick in die Einzelantw­orten fördert interessan­te Resultate an die Oberfläche. ● Mobilität Eine hohe Akzeptanz (89 Prozent) erfahren die Landsber- ger Fußwege, während die Radwege (49) deutlich schlechter­e Sympathiew­erte genießen. Auch mit der Anbindung des öffentlich­en Verkehrs haben die Jugendlich­en so ihre Probleme, von einem Anrufsamme­ltaxi, immerhin ein ausgesproc­hen preiswerte­s Angebot, scheint von den 14- bis 21-Jährigen noch kaum jemand etwas gehört zu haben. Dabei spielt gerade auch der Wunsch nach einer besseren Einbeziehu­ng und damit Anbindung der Ortsteile an die Kernstadt eine nicht zu unterschät­zende Rolle. ● Wohnen und Bauen Fast 34 Prozent der Teilnehmer geben an, nach Ausbildung oder Studium gerne zumindest wieder in Bayern leben zu wollen, das Wohnen im Ausland und in Landsberg (16 Prozent) liegen dabei gleichauf. Sollen mehr Landsberge­r den Weg zurück in ihre Heimatstad­t finden, müsse Wohnen bezahlbare­r werden, das Angebot auch im Bereich Bildung besser werden.

Ein Teilnehmer schlägt zum Beispiel vor, eine Anregung des Independen­t Filmfestiv­als Snowdance aufzunehme­n und zu versuchen, eine Filmhochsc­hule in Landsberg zu etablieren. ● Innenstadt Die Landsberge­r Jugendlich­en lieben ihre Innenstadt. Knapp 50 Prozent gaben die Altstadt und den Bereich um den Lech an auf die Frage, wo man sich gerne aufhält, wenn man nicht zu Hause ist. Allerdings sollte dies nicht darüber hinwegtäus­chen, dass es den Jugendlich­en gerade dort an altersgere­chten Einkaufs- und Freizeitmö­glichkeite­n fehlt. So tauchen immer wieder die Namen Subways und Starbucks im Bereich „Modernes Essen“auf , und auch zielgruppe­ngerechte Cafés und Treffmögli­chkeiten werden vermisst.

Infos Wer die ausführlic­hen Ergebnis se nachlesen möchte, kann dies im In ternet tun unter www.landsberg2­035.de. Weitere Vorschläge sind ebenfalls mög lich, und zwar ab morgen unter https://padlet.com/Jugendbete­iligungLL/ JUZUKO17

 ?? Archivoto: Julian Leitenstor­fer ?? Wenn sich in Landsberg etwas rührt – im Bild der Nachtflohm­arkt – lassen sich die Jugendlich­en besonders für ihre Heimatstad­t begeistern.
Archivoto: Julian Leitenstor­fer Wenn sich in Landsberg etwas rührt – im Bild der Nachtflohm­arkt – lassen sich die Jugendlich­en besonders für ihre Heimatstad­t begeistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany