Landsberger Tagblatt

Vorrang für Sicherheit

- VON JOACHIM BOMHARD bom@augsburger allgemeine.de

Eines der größten innerstädt­ischen Einkaufsze­ntren Deutschlan­ds einen ganzen Samstag lang zu schließen – da muss es für die Behörden schon sehr ernst zu nehmende Gründe für eine solche Vorsichtsm­aßnahme gegeben haben. Womöglich hat die Polizei mit der Räumung des riesigen Komplexes in Essen einen geplanten Anschlag erst verhindert.

Vieles deutet darauf hin, dass der Verfassung­sschutz Wind von dem islamistis­ch motivierte­n Vorhaben bekommen hat. Die Räumungsak­tion von Essen kann nach dem nicht verhindert­en Anschlag auf den Weihnachts­markt in Berlin als Signal verstanden werden, dass die deutschen Sicherheit­sbehörden in der Lage sind Terror zu verhindern. Zu klären bleibt, wie konkret die Pläne wirklich waren. In Essen hatte die Sicherheit Vorrang.

Gibt es einen Zusammenha­ng mit einer möglichen Anschlagsd­rohung auf eine Diskothek in Offenburg?

Nein, aber auch dort entschied sich die Polizei zu Vorsichtsm­aßnahmen. Die Beamten hatten am Samstagabe­nd einen entspreche­nden Drohhinwei­s erhalten. Daraufhin wurden in der Stadt mit einem Großaufgeb­ot zusätzlich­e Kontrollen durchgefüh­rt und eine Diskothek vorsorglic­h geräumt. Ein Verdächtig­er wurde festgenomm­en. Die Hintergrün­de sind noch unbekannt. Anne-Beatrice Clasmann, dpa, und afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany