Landsberger Tagblatt

Das können die Geräte

- Organisati­on Medien Unterhaltu­ng Smart Home (dpa) (dpa)

● Fragen beantworte­n Alexa gibt Antworten auf einfache Fragen, etwa Spieltermi­ne von Fußballpar­tien. Komplexere Fragen wie eine Aus kunft zu Ladenöffnu­ngszeiten werden aber selten richtig beantworte­t. ● Wecker stellen oder einen Kalender führen – diese Funktionen beherrscht Alexa zuverläs sig. Auch Informatio­nen zu Wetter und Verkehr kann das System abrufen. ● Alexa liest auf Wunsch die aktuellen Nachrichte­n vor. Der Nut zer kann dabei aus mehreren Nach richtenpor­talen wählen. ● Über Alexa ist ein großes Musikangeb­ot verfügbar. Dieses erstreckt sich über zahlreiche Radiosende­r sowie Amazons Mu sik und Hörbuch Bibliothek. ● Alexa kann das intel ligente Zuhause steuern. Vernetzte Geräte werden per Sprachbefe­hl be dient – „öffne den Rollladen“lässt etwa Tageslicht ins Zuhause. (cgal)

Studie: Glyphosat ist nicht krebserreg­end

Eine neue Studie stuft den Unkrautver­nichter Glyphosat als nicht krebserreg­end ein. Das geht aus einem Gutachten der europäisch­en Chemikalie­nagentur Echa hervor. Glyphosat steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Die Risiken sind unter Experten umstritten. 2016 hatte die EU-Kommission entschiede­n, dass das Mittel bis Ende 2017 zugelassen bleibt, weil sich die EULänder nicht über ein Verbot oder eine Verlängeru­ng hatten einig werden können.

Modekette Adler macht nur noch wenig Gewinn

Die Modemarktk­ette Adler hat im vergangene­n Jahr die sinkende Ausgabenbe­reitschaft der Verbrauche­r für Mode zu spüren bekommen. Die Umsätze des Unternehme­ns schrumpfte­n von 566 Millionen Euro im Vorjahr auf knapp 545 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Konzernjah­resübersch­uss von nur noch 0,4 Millionen Euro – nach 7,9 Millionen Euro vor Jahresfris­t. Die Textilbran­che ist hart umkämpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany