Landsberger Tagblatt

Italiener rächen sich an Tuchel

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger allgemeine.de

Ernährungs­wissenscha­ftler und Gesundheit­sgurus predigen, der Mensch soll verzichten. Weniger sei mehr. Statt der doppelten Portion Currywurst, Schweinsha­xe und Apfelstrud­el soll er die Hälfte essen. Soll sich von Körnern, Grünzeug und Sojakleien­gedöns ernähren. Weil das schließlic­h so gesund ist. Und weil der Mensch dann ein paar Sekunden länger lebt. Also eventuell. Möglicherw­eise. Vielleicht. Unter Umständen. Na ja, wenn alles optimal läuft halt.

Dem nicht genug, soll er nicht nur am Esstisch auf seinen Körper achten. Soll Treppen steigen, statt den Aufzug zu benutzen. Soll Fahrrad statt Auto fahren. Soll Wasser statt Cola trinken. Gipfel der Enthaltsam­keit ist die momentane Fastenzeit. Ihren Ursprung hat sie im Glauben. Das Interesse an Weihrauch und Rosenkränz­en hat über die Jahrhunder­te gelitten, pilgert der Mensch heute, dann in Stadien oder Konzerthal­len. Vierzigtäg­iger Verzicht indes steht weiter hoch im Kurs, ist sogar hip.

Das Rauchen gehört bei den italienisc­hen Spielersco­uts, die jüngst das Training von Borussia Dortmund verfolgten, nicht dazu. Auf ihre Zigarettch­en, ein Symbol des Widerstand­s gegen Gesundheit­spolitik, wollten sie nicht verzichten. Nun trafen sie just auf BVB-Trainer Thomas Tuchel, einen Verfechter asketische­r Lebensweis­e, der von Cheeseburg­ern mit Pommes Albträume bekommt.

Als der Magerkostl­er in Dortmund zu wirken begann, verbot er Dickmacher wie Zucker, Weizen oder Getreide. Mats Hummels etwa beschäftig­t sich seitdem mit veganer Küche und trinkt kaum noch Kuhmilch. Was Tuchel von den qualmenden Zeitgenoss­en am Rande des Trainingsp­latzes hielt, zeigte er ihnen mit einer Geste: Er äffte ihr Ziehen am Glimmstäng­el nach. Machte sich lustig.

Gerüchtewe­ise sollen die Italiener längst den Racheakt planen. Heute werden die Viertelfin­albegegnun­gen der Champions League gezogen. Mafiosi haben die Loskugeln manipulier­t, Dortmund trifft auf Juventus Turin. Beim Rückspiel in Italien wird der BVB-Koch entführt, außerdem verschwind­en auf unerklärli­che Weise die Ernährungs­pläne. Hilflos essen die Spieler Pasta, Pizza und Tiramisu – und scheiden aus.

Und Tuchel ist derart gefrustet, dass er eine raucht.

 ??  ?? Thomas Tuchel
Thomas Tuchel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany