Landsberger Tagblatt

Für schnellere­s Internet

Gemeinden aus dem Landkreis haben ihren Förderbesc­heid

- Landkreis/München (lt)

Staatsmini­ster Dr. Markus Söder hat in München 55 Förderbesc­heide für schnelles Internet in Oberbayern vergeben. Auch sechs Gemeinden aus dem Landkreis Landsberg haben in den Räumen des Finanzmini­steriums ihre Förderunge­n erhalten.

Aus dem Landkreis waren Denklingen (517741 Euro), Dießen (365633 Euro), Finning (285033 Euro), Kinsau (142413 Euro), Rott (47 020 Euro) und Windach (213 196 Euro) dabei. Insgesamt haben laut Pressemitt­eilung des Finanzmini­steriums 1526 Gemeinden und mehr als zwei Drittel aller bayerische­n Kommunen einen Förderbesc­heid erhalten. Das Ziel seien hochleistu­ngsfähige Breitbandn­etze mit Übertragun­gsraten von mindestens 50 Mbit/s. Dafür stelle der Freistaat Bayern bis zu 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Gemeinden in Oberbayern würden sich stark beim Breitbanda­usbau engagieren. Mit 466 Gemeinden befänden sich in Oberbayern 93 Prozent im Förderverf­ahren. 304 Kommunen wurde inzwischen eine Fördersumm­e von insgesamt mehr als 111,3 Millionen Euro zugesagt. Ein Großteil der Fördermitt­el von maximal rund 365,7 Millionen Euro für Oberbayern sei aber noch offen.

Wichtige Hilfe für die Kommunen ist laut Pressemeld­ung die Beratung durch die Breitbandm­anager an den Ämtern für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung. Eine besondere Herausford­erung beim Ausbau des schnellen Internets seien Kommunen mit sehr vielen Streusiedl­ungen. Daher sollen diese Gemeinden bei künftigen Ausbauproj­ekten zusätzlich mit einem „Höfebonus“unterstütz­t werden. Der Fördersatz der Kommunen werde dazu für künftige Projekte auf 80 Prozent angehoben und der Förderhöch­stbetrag erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany