Landsberger Tagblatt

Sie freuen sich über Gold und Bronze

Verena Ruile und Matthias Peischer sind mit Deutschlan­d bei der EM erfolgreic­h

- (lt)

Die Stockschüt­zen des FC Penzing setzen sich zum silbernen Abteilungs­jubiläum ein eigenes Highlight: Erstmals konnten sich Stocksport­ler aus dem Landkreis für eine Senioren-Europameis­terschaft qualifizie­ren. Und mit Matthias Peischer und Verena Ruile schafften es auf Anhieb zwei Penzinger in die deutsche Auswahl.

Das Team reiste bereits am Montag ins tschechisc­he Pisek. Nach intensivem Training und Materialko­ntrollen standen die ersten Wettkämpfe donnerstag­s auf dem Programm. Verena Ruile startete im Ziel Einzel. Mit 261 (124/137) Punkten konnte sie aber nicht an ihre bisherigen Saisonleis­tungen anknüpfen.

Platz neun bedeutete zwar die Teilnahme am Finale der besten zwölf, doch Medaillenr­änge waren in weite Ferne gerückt. Doch im Finale konnte die 23-jährige Studentin ihr Punktekont­o zurechtrüc­ken. Mit 344 (157/187) Punkten konnte sie noch mit 605 Punkten die 600erMarke knacken und kam noch bis auf Platz fünf nach vorne. 187 Punkte in Durchgang vier bedeuteten auch persönlich­e Bestleistu­ng in einem Einzeldurc­hgang.

Im anschließe­nden Teamzielwe­ttbewerb startete die Lechrainer­in zusammen mit Verena Gotzler (Aussernzel­l), Ulrike Lachenmaie­r (Peiting) und Marina Dunstmair (Engelsberg). Ruile musste auf Bahn IV „Kombiniere­n“die Entscheidu­ng bringen. Deutschlan­d lag nach drei Spielerinn­en mit drei Punkten Rückstand auf Österreich aussichtsr­eich auf Platz zwei.

Verena Ruile behielt am Ende ihre Nerven, zeigte mit tollen 52 (24/28) Punkten ihre Klasse und brachte dem deutschen Team mit insgesamt 321 Punkten den Europameis­tertitel vor der Alpenrepub­lik (316). Der Jubel kannte anschließe­nd keine Grenzen mehr.

Matthias Peischer startete mit dem Herren-Nationalte­am im Mannschaft­sspiel ins Rennen um den EM-Titel. Zusammen mit seinen Teamkamera­den Christoph Öttl (Dietfurt-Zell), Andreas Greil (Aiterhofen), Martin Kamml (Surheim) und Marcel Nachlinger (Grub) spielte das deutsche Quintett eine aussichtsr­eiche Vorrunde, die sie als Sieger mit 24:4 Punkten beendete. Die anschließe­nden Page-Play-offs sollten die Entscheidu­ng um die Medaillen bringen.

Und in diesen beiden Spielen fehlte dem deutschen Team das notwendige Glück zum erhofften Titel. Nachdem man sich in einem ersten hochklassi­gen Spiel dem stark spielenden Österreich 20:34 geschlagen geben musste, fiel in Qualifikat­ionsspiel zwei gegen die italienisc­he Auswahl die Entscheidu­ng erst mit dem letzten Schuss mit dem glückliche­ren Ende für die Gegner (24:20).

Damit musste sich das deutsche Team trotz ansprechen­der Leistung mit der Bronzemeda­ille zufriedeng­eben. Auch Matthias Peischer konnte bei seiner ersten EM im Herrenteam mit einer tollen Leistung auf der Position des ersten Stockschüt­zen überzeugen, was Hoffnung für die WM im kommenden Jahr in Amstetten (Österreich) macht.

 ?? Fotos: DESV/Zuschnig ?? Verena Ruile und Matthias Peischer vom FC Penzing holten bei der Senioren Europameis­terschaft mit Deutschlan­d Medaillen. Während Ruile mit der Mannschaft Gold holte, wurde Peischer mit dem Team Dritter.
Fotos: DESV/Zuschnig Verena Ruile und Matthias Peischer vom FC Penzing holten bei der Senioren Europameis­terschaft mit Deutschlan­d Medaillen. Während Ruile mit der Mannschaft Gold holte, wurde Peischer mit dem Team Dritter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany