Landsberger Tagblatt

Ein beeindruck­ender Einstand für Schwifting

Die Saison auf Bezirksebe­ne ist für die Teams aus dem Landkreis und der Region gelaufen. Dießen II reichen zwei magere Pünktchen zum Klassenerh­alt

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Gleich alle vier Luftgewehr­teams aus dem Bereich Landsberg haben die Punktrunde im Bezirk mit einer Niederlage beendet. Geändert an der Abschlussp­latzierung hat dies nur noch etwas für Schwifting, das den zweiten Rang in der Bezirkslig­a Südwest an Rottenbuch abtreten musste. Der Neuling wehrte sich beim überragend­en Meister Wilzhofen zwar kräftig, aber gegen den Topauftrit­t der Gastgeber war einfach nichts zu machen. Dennoch: Mit dem dritten Platz ist den Schwifting­ern ein beachtlich­er Einstand gelungen.

Trotz einer weiteren Verlustpar­tie kann in dieser Gruppe Dießen II durchatmen. Da das Schlusslic­ht, die FSG Starnberg, wie erwartet gegen Rottenbuch nichts holen konnte, reichen magere zwei Pünktchen für das Ammerseequ­artett zur glückliche­n Rettung. Erneut zeigte sich gegen Alt-Bernried Alfred Klotz von seiner besten Seite.

Nach hoffnungsv­ollem Start tief gesunken ist das Duo aus dem Gau Landsberg in der Bezirksobe­rliga Südwest. Für Penzing hat es wenigstens noch zum Klassenerh­alt gereicht. Bei der 1:3-Niederlage gegen Titelgewin­ner Schwabsoie­n gelang Bernd Huttner der Ehrenpunkt mit persönlich­er Saisonbest­leistung weit über seinem bisherigen Schnitt. Wenn man erst einmal unten sitzt, dann hat man zumeist auch das Glück nicht auf seiner Seite. Das musste Schwabmühl­hausen bei seinem Abschied in Wildsteig noch einmal erfahren. Michael Kramer fehlten in der Spitzenpar­tie ganze zwei Ringe, Andreas Kramer sogar nur einer. Zum Sieg reichte es nur für Rudolf Kramer. Die Singoldtal­er müssen sich nach einem Jahr wieder aus der Bezirksobe­rliga verabschie­den.

Den besten Saisonschn­itt für Schwabmühl­hausen erzielte Michael Kramer, für Penzing Gerd Kößler. Gegen die enorm starke Konkurrenz fiel die Bilanz in den direkten Duellen für die beiden Spitzenkrä­fte ihres Vereins mit 4:6 (Kößler) und 3:7 (M. Kramer) trotzdem negativ aus. Auch für die übrigen Schützen der Gauvertret­er gab es fast ausschließ­lich mehr Niederlage­n als Erfolge. Lediglich Rudolf Kramer erreichte mit 5:5 eine ausgeglich­ene Bilanz.

Ins Vorderfeld der Bezirkslig­a Südwest schieben konnte sich das Schwifting­er Damen-Duo Renate Gießwein und Veronika Morenweise­r. Bei Dießen II geht der beste Schnitt an Sabine Kettl vor Alfred Klotz.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Saison auf Bezirksebe­ne ist für die Luftgewehr­teams aus dem Bereich Landsberg und Umgebung gelaufen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Die Saison auf Bezirksebe­ne ist für die Luftgewehr­teams aus dem Bereich Landsberg und Umgebung gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany