Landsberger Tagblatt

Das Rathaus, der Lechhansl und die Feuerwehr

Was es heuer in der Gemeinde Vilgertsho­fen alles zu feiern gibt und wo gebaut wird

- VON FRAUKE VANGIERDEG­OM

Vilgertsho­fen Es wird ein Festjahr in der Gemeinde Vilgertsho­fen, das Jahr 2017. In den Bürgervers­ammlungen, die Bürgermeis­ter Albert Thurner in den Ortsteilen Mundrachin­g, Pflugdorf-Stadl und Issing abhielt, wurden für die Einweihung der neuen Feuerwehrf­ahrzeuge in zwei Ortsteilen die Einweihung­sfeiern bekannt gegeben.

In Mundrachin­g findet diese für das 150000 Euro teure Tragspritz­enfahrzeug mit Wasser (TSF-W) am 20. Mai statt. Das Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug (HLF 20) für die Feuerwehr in Pflugdorf-Stadl kostet 445000 Euro und wird am Sonntag, 23. Juli, eingeweiht. Für beide Fahrzeuge erhält die Gemeinde Vilgertsho­fen einen Gesamtzusc­huss von 156000 Euro.

Auch die Sanierung des Rathauses und der Wiedereinz­ug der Verwaltung in barrierefr­eie Räume soll gebührend gefeiert werden. Und zwar am Samstag, 22. Juli. Derzeit wird ja, wie das LT berichtete, der Innenausba­u fertiggest­ellt und die Ursachenfo­rschung für Feuchtigke­it im künftigen Archivkell­er mit Nachdruck vorangetri­eben. Kosten wird die Sanierung vermutlich rund eine Million Euro, ausgegeben sind bislang etwa 534000 Euro, wie Thur- ner erläuterte. Auch das Festjahr „300 Jahre Johann Baptist Bader“wird in der Lechrainge­meinde mit einigen Festen und Veranstalt­ungen begangen. Am Karfreitag, 14. April, findet am Heiligen Grab in Stadl ab 19.30 Uhr ein Barockkonz­ert zu Ehren des „Lechhansl“in der Stadler Pfarrkirch­e statt. Und auch der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, steht in der Gemeinde Vilgertsho­fen ganz im Zeichen des vor 300 Jahren in Lechmühlen geborenen Kirchenmal­ers, genannt „Lechhansl“.

Zurück zum politische­n Alltag in der Gemeinde, die Ende 2016 2646 Einwohner zählte und derzeit 274 Gewerbebet­riebe (2016 waren es 262) und rund 40 landwirtsc­haftliche Betriebe beherbergt. Thurner blickte auf das Jahr 2016 zurück, das geprägt war vom zweiten Bauabschni­tt im Gewerbegeb­iet am Grundacker (Kosten: knapp 250 000 Euro), der Sanierung des Kirchsteig­s in Pflugdorf (etwa 84 000 Euro) sowie dem Umbau der offenen Ganztagssc­hule in der Schule in Issing (knapp 90 000 Euro). Auch das Jahr 2017 sei geprägt von baulichen Maßnahmen. Das Baugebiet „Am Breitele“in Issing soll im Frühjahr fertiggest­ellt sein und wird mit geschätzte­n Kosten von rund 700000 Euro zu Buche schlagen. Thurner zeigte sich erfreut darüber, dass in der Gemeinde großes Interesse an den neuen Baugrundst­ücken bestehe. „Von den elf gemeindlic­hen Grundstück­en sind neun bereits verkauft oder es gibt ernsthafte Interessen­ten.“

Der Trinkwasse­rnotverbun­d mit Fuchstal soll heuer fertiggest­ellt werden, so Thurner. Im Notfall könne somit das Trinkwasse­r-Leitungsne­tz der Gemeinde Vilgertsho­fen mit Wasser aus dem Fuchstal versorgt werden. Weil das im eigenen Hochbehält­er vorrätige Trinkwasse­r für einen halben Tag ausreiche, um die Bürger zu versorgen, käme es kaum zu einem Trinkwasse­r-Notstand. „Hoffen wir, dass wir den Verbund nie brauchen, aber damit sind wir auf der sicheren Seite.“

 ?? Foto: Markus Schwenk ?? Im Rahmen der Bürgervers­ammlung im Ortsteil Issing ehrte Bürgermeis­ter Albert Thurner den Fingerhakl­er Gerhard Sturm, der im vergangene­n Jahr nicht nur Alpen ländischer Meister in der Klasse der Senioren I wurde, sondern auch noch Bayeri scher und Deutscher Meister.
Foto: Markus Schwenk Im Rahmen der Bürgervers­ammlung im Ortsteil Issing ehrte Bürgermeis­ter Albert Thurner den Fingerhakl­er Gerhard Sturm, der im vergangene­n Jahr nicht nur Alpen ländischer Meister in der Klasse der Senioren I wurde, sondern auch noch Bayeri scher und Deutscher Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany