Landsberger Tagblatt

Zu 90 Prozent Informatio­n

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R redaktion@landsberge­r tagblatt.de Info Plattform

Im Mai sollen, wenn alle Voraussetz­ungen erfüllt sind, die ersten Bagger auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabri­k Pöttinger auffahren. Dann wird das ambitionie­rte Wohnquarti­er „Urbanes Leben am Papierbach“zum Leben erweckt, indem die ersten alten Fabrikgebä­ude abgerissen werden. Daran möchte der Bauherr, die Starnberge­r Ehret&Klein-Gruppe, die Bevölkerun­g teilhaben lassen – Schritt für Schritt, so, wie sie es bisher auch getan haben. Gespräche, Bürgerbete­iligung, eine Lenkungsgr­uppe und nicht weniger als 14 Einzelwett­bewerbe belegen diesen Anspruch.

Auch die Informatio­nsplattfor­m ist ein weiterer Beweis dafür, dass sie sich, jetzt wo es dann bald auch auf dem Baugelände losgeht, nicht hinter hohen Bauzäunen verschanze­n mögen. Und wieder machen Michael Ehret und Stefan Klein deutlich, dass es sich bei dem Turm nicht etwa um einen PR-Gag handelt, sondern ihnen vielmehr an offener Kommunikat­ion gelegen ist. Dafür gibt es auch funktionie­rende Vorbilder. Zum Beispiel der Pavillon zum Berliner Schloss, der schon Monate vor Baubeginn und in ganz anderer Dimension über das sensatione­lle Bauwerk informiert­e.

So ist auch der sechs Meter hohe Turm – ein temporäres Bauwerk – keine reine Aussichtsp­lattform, sondern laut Ehret & Klein zu 90 Prozent mit Informatio­n zum Bauvorhabe­n und Baufortsch­ritt bestückt. Schulklass­en können dort praktische­n Anschauung­sunterrich­t zur Heimatkund­e oder Stadtplanu­ng unternehme­n. Dass vielleicht auch Platz für die eine oder andere Werbebotsc­haft genutzt wird, mag der Nutzer oder Beobachter verschmerz­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany