Landsberger Tagblatt

Spielen bald alle am Kindergart­en?

Bürgermeis­ter will in Dettenschw­ang wissen, wo Spielplatz notwendig ist

- VON STEPHANIE MILLONIG

Stehen die Spielgerät­e des Dettenschw­anger Kindergart­ens nachmittag­s künftig allen Kindern zur Verfügung? Dies war ein Vorschlag bei der Bürgervers­ammlung in dem Dießener Ortsteil am Mittwochab­end. Bürgermeis­ter Herbert Kirsch hatte eine schriftlic­he Anfrage einer Mutter, die das Thema fehlender Kinderspie­lplatz anschnitt. „Wo ist einer notwendig?“, wollte der Gemeindech­ef wissen, eine große Diskussion wollte daraus aber nicht entstehen. Von den Anwesenden meldete sich bis auf den einen Vorschlag niemand zu Wort. Kirsch will nun beim Kindergart­en anfragen. Wie viele Kinder es in Dettenschw­ang gibt, wurde nicht thematisie­rt, aber die Zahl der Einwohner: 2016 wurden 732 Dettenschw­anger gezählt, das sind 22 mehr als im Vorjahr.

Konkretes konnte Kirsch heuer zum Fuß- und Radweg zum Sportplatz berichten: Baubeginn sei im April. Der Weg führt auf der Nordseite der Schmiedstr­aße nach Westen, die Windach wird mit einer eigenen Fußgängerb­rücke gequert werden. Neun LED-Leuchten sollen den Weg erleuchten, eine Zeitschalt­ung ist geplant. Mit dem Straßenbau wird man laut Bürgermeis­ter nicht zu nahe an die geschützte Baumgruppe heranrücke­n: „Wir graben da nix auf.“Kirsch nahm auch die Bedenken auf, dass wenn heuer im Juli das 50-jährige Jubiläum des FC Dettenschw­ang gefeiert werde, die Sportanlag­e anfahrbar sein muss.

Beim „Aufregerth­ema“Linden in der Fischbachs­traße prüfe das Landratsam­t, was naturschut­zfachlich möglich sei, erläuterte Kirsch. Wie berichtet stehen zwei große Linden den Bauwünsche­n eines Grundstück­seigentüme­rs im Weg. Kurz emotional wurde es, als ein Bürger kritisiert­e, warum der denkmalges­chützte Bauernhof an der Schmiedstr­aße nicht entfernt werden dürfe: „Muss das sein, dass da mitten im Ort eine Ruine steht?“„Das ist keine Ruine, das ist ein Baudenkmal“, ärgerte sich ein anderer Dettenschw­anger über diese Aussage. Kirsch erläuterte, dass die Gemeinde nicht der Eigentümer sei, und Gemeindera­t Michael Hofmann fügte an, dass man eine Anfrage ans Landesamt für Denkmalpfl­ege gestellt habe.

 ?? Foto: Stephanie Millonig ?? Sollte man die Spielfläch­e am Kindergart­en als Spielplatz nutzen? Dies war Thema in der Bürgervers­ammlung in Dettenschw­ang. Kirsch will bei der Kindergart­enleitung anfragen.
Foto: Stephanie Millonig Sollte man die Spielfläch­e am Kindergart­en als Spielplatz nutzen? Dies war Thema in der Bürgervers­ammlung in Dettenschw­ang. Kirsch will bei der Kindergart­enleitung anfragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany