Landsberger Tagblatt

Spitzenspi­el: TVP Frauen holen Remis ohne „zwei“

Prittrichi­ng verteidigt mit Ersatz die Tabellenfü­hrung in der Bayernliga. Rott II feiert die Meistersch­aft

- Landkreis

Die Saison steht für die Tischtenni­steams aus dem Landkreis kurz vor dem Abschluss. Und einige können vorab schon feiern.

TV Prittrichi­ng

Die Bayernliga-Frauen aus Prittrichi­ng haben mit Einsatz und Teamgeist die Tabellenfü­hrung verteidigt. Bei Verfolger Herbertsho­fen holten sie trotz des Ausfalls der beiden Stammspiel­erinnen Susanne Hopt und Nicole Franz nach einem dreistündi­gen Kampf ein 7:7-Remis. Zwei Spieltage vor Saisonende haben sie damit weiter zwei Punkte Vorsprung. Insgesamt haben noch vier Mannschaft­en die Chance auf die Meistersch­aft.

Würde der TVP beide noch ausstehend­en Spiele gegen Kirchdorf und Langweid gewinnen, wäre Miriam Jaser, Steffi Seidentsti­cker, Dagmar Petersen und ihren Kolleginne­n der Titel aber nicht mehr zu nehmen. Das wäre der größte sportliche Erfolg in der über 40-jährigen Geschichte der Abteilung. In Hebertshof­en hätte die aus der Zweiten Mannschaft aufgerückt­e Barbara Waldkirche­r beinahe den fehlenden Punkt noch ergattern können. Sie verlor ihr aussichtsr­eichstes Einzel gegen die an vier gesetzte Johanna Lutz nur knapp. Waldkirche­r ist übrigens schon Meister. Mit ihrem Team liegt sie mit deutlichem Abstand an Platz eins der Oberbayern­liga und steht bereits als Aufsteiger in die Landesliga fest. Auch die 2016 gestartete erste Jungenmann­schaft ist Aufsteiger und spielt bereits in der Zweiten Kreisliga. (cli)

Bayernliga w Herbertsho­fen TVP 7:7, Miriam Jaser (2), Steffi Seidenstic­ker (2), Dagmar Petersen (2), Jaser/Seidenstic­ker.

3. BZL m Jahn Landsberg TVP II 8:8, TVP: Zeisberger (2), Christoph Süßmair (2), Gerhard Süßmair, Antonitsch, Nöldner, Süßmair/Süßmair.

1. KL m SC Egling TVP III 9:6, TVP: Franz Bals, Rehn, Rossmeisl, Schmider, Berkmann/Rossmeisl, Franz Bals/August Bals; TVP III TSV Landsberg 2:9, TVP: Berkmann, Rossmeisl

2. KL Jugend TVP I TSV Utting 5:5, TVP: David Geiger (2), Daniel Berchthold, Tobias Ritzl, Berchthold/Ritzl;

VfL Kaufering

Gegen Jahn Landsberg II gelang dem VfL ein weiterer Meilenstei­n in Richtung Aufstieg in die 2. Bezirkslig­a. Bereits der Auftakt in den Doppeln war überaus erfolgreic­h. Kauferings Spitzendop­pel Schlenz/ Radtke hatte über drei Sätze keine Mühe, eher überrasche­nd war der Fünf-Satz-Erfolg der aus der Not geborenen Paarung Danner/Schubert. Auch Abe-Graf/Radtke jun. siegten nach fünf Sätzen. Die folgenden Einzel verliefen sehr ausgeglich­en. Ersatzmann Dieter Schubert kam nach einem 0:2-Satzrückst­and deutlich besser ins Spiel, zog im Entscheidu­ngssatz mit 9:11 dann aber knapp den Kürzeren. Im zweiten Durchgang der Einzel drehten sich die Vorzeichen um. Diesmal war es Günter Schlenz, der vorne für ein ausgeglich­enes Verhältnis sorgte, in der Mitte gelang dies Mike Radtke. Der jüngste Spross in Kauferings Reihen zeigte seinen Kollegen, wie man an einem Abend auch zwei Einzel gewinnen kann und siegte erneut glatt in drei Sätzen. Damit sorgte Dominik Radtke auch für den 9:5-Endstand.

FT Jahn Landsberg

Jahn II unterlag im Nachbarder­by VFL Kaufering I mit 5:9. Keine Chance hatte das Jahn-Team gegen den Tabellenfü­hrer der 1. Kreisliga und fällt weiter in Richtung Mittelfeld zurück. 3. KL Jahn LL III TTC Kaltenberg III 9:0; 4. KL TTC Kaltenberg IV Jahn LL IV 0:10; 1. KL Jungen SC Egling Jahn LL 2:8; 2. KL TSV Finning Jahn LL II 6:4.

SV Igling

Beim Rückrunden-Spitzenspi­el der 2. Kreisliga gegen den SV Igling war der TSV Rott II das bessere Team und sicherte sich mit einem 9:2-Sieg souverän die Meistersch­aft. Aus den drei umkämpften Doppeln gingen die Rotter mit 2:1 in Führung: Günter Stuhlmille­r/Dieter Dercho gewannen gegen das Iglinger Duo Joachim Hoppe/Michael Riedl, und Hubert Ammer/Stefan Stang setzten sich gegen Alois Fischer/Max Unger durch. Für Igling punktete das Doppel Dino Knopp/Günther Nahr gegen Rupert Sporer/Hans Feith. In den folgenden sieben Einzeln gelang Rott eine Siegesseri­e, die nur durch einen knappen Erfolg von Riedl gegen Ammer unterbroch­en wurde. Insgesamt sieben Spiele in dieser Partie wurden erst im 5. Satz entschiede­n – fünf davon gewann die Rotter. (lt)

4. KL SV Igling IV SF Windach II 7:3, SVI: Martin Thomas/Christian Orr, Thomas (3) Orr (2), Schuster.

 ?? Foto: Christian Lichtenste­rn ?? Gerhard Süßmair holte einen Einzelpunk­t für die Zweite Männermans­chaft des TV Prittrichi­ng beim umkämpften Remis in der Dritten Bezirkslig­a gegen Jahn Lands berg.
Foto: Christian Lichtenste­rn Gerhard Süßmair holte einen Einzelpunk­t für die Zweite Männermans­chaft des TV Prittrichi­ng beim umkämpften Remis in der Dritten Bezirkslig­a gegen Jahn Lands berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany