Landsberger Tagblatt

Warum denn Japan und USA?

Bastian Schweinste­iger und Lukas Podolski ziehen weit weg. Hier erfährst du den Grund

- (dpa)

Wo spielen die besten Fußballer der Welt? Viele Fußballfan­s würden wahrschein­lich auf Länder wie Spanien, Deutschlan­d und England tippen. Die Vereinigte­n Staaten von Amerika fallen einem eher nicht als berühmtes Fußballerl­and ein. Auch dort gibt es eine Liga für Profis. Abgekürzt heißt sie MLS. Doch die Vereine sind eher unbekannt. In den USA sind andere Sportarten beliebter, zum Beispiel American Football und Basketball. Trotzdem zieht es manchmal auch Fußballsta­rs nach Amerika.

Der deutsche Spieler Bastian Schweinste­iger will nun zu dem Verein Chicago Fire (gesprochen: schikago faia) in den USA wechseln. Bastian Schweinste­iger hat in den vergangene­n Jahren viele Erfolge gefeiert. Mit Deutschlan­d wurde er Weltmeiste­r. Mit dem FC Bayern holte er gleich mehrere Titel. Mittlerwei­le spielt er allerdings nicht mehr in der Bundesliga, sondern in England. Der Mittelfeld­spieler ist 32 Jahre alt. Viele Fußballer denken in diesem Alter darüber nach, als Profi aufzuhören. Mit den großen Stars können sie schwerer mithalten. Deswegen entscheide­n sich manche dafür, noch einmal anderswo zu spielen. Auch der Nationalsp­ieler Lukas Podolski gab vor kurzem bekannt, nach Japan zu wechseln.

Dort gehören sie noch zu den Besten

Ein Vorteil ist: In Ländern wie den USA gehören Profis wie Bastian Schweinste­iger noch zu den Besten. „Die Spieler können so ihre Karriere verlängern“, sagt Christian Deutscher, Professor für Sport und Wirtschaft. Außerdem können sie dort noch viel Geld verdienen. Auch die Vereine in den USA haben etwas davon. Sie versuchen, ihre Mannschaft und den Sport noch etwas bekannter zu machen. Der Fachmann sagt: „Wenn die Stars spielen, kommen mehr Zuschauer ins Stadion.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany