Landsberger Tagblatt

Jakobsweg war gestern

Caravaca feiert das Heilige Jahr

- Weitere Infos im Internet Weitere Infos im Internet

besetzten die Tempelritt­er Caravaca, um das Kreuz vor den muslimisch­en Feinden zu schützen. Die Erzählunge­n, wie mit dem Kreuz Kranke geheilt wurden, zogen nicht nur Pilgermass­en an. Zahlreiche christlich­e Orden gründeten im 16. und 17. Jahrhunder­t Klöster in Caravaca. So beeindruck­t die Altstadt heute noch mit einem prachtvoll­en Kirchenens­emble. Besonders die Renaissanc­ekirche El Salvador sticht heraus. kaum jemand weiß, wo Caravaca liegt.“Das werde sich mit den Heiligen Jahren nun hoffentlic­h ändern. Zum „Heiligen Jahr 2017 will man die Besucher mit Konzerten, Ausstellun­gen, Theater und gastronomi­schen Volksfeste­n anlocken. Die meisten Touristen kommen im Mai, um das über 600 Jahre alte Weinpferde-Fest und das Mauren-und-Christen-Fest zu sehen, bei dem die alten Religionss­chlachten nachgespie­lt werden. Doch nur wenige tausend echte Pilger verirren sich nach Caravaca. Massenaufl­äufe wie in Santiago de Compostela sind hier nicht zu erwarten. Es spricht sich aber herum, dass Papst Johannes Paul II. Caravaca sogar ein Heiliges Jahr „in perpetuum“bewilligt hat. Das heißt: Man erhält auch außerhalb des Heiligen Jahres einen vollständi­gen Sündenerla­ss, wenn man mit mindestens zwei weiteren Personen zur Reliquie pilgert.

Pilgerwege nach Murcia

Um Caravaca als Pilgerort attraktive­r zu machen, sollen in den kommenden Jahren bis zu neun verschiede­ne Pilgerrout­en in der Region Murcia wieder gekennzeic­hnet werden. Sie gerieten in den vergangene­n Jahrhunder­ten in Vergessenh­eit – auch der 900 Kilometer lange Camino de la Vera Cruz, der Weg zum Wahren Kreuz. Ein obligatori­scher Stopp für alle Pilger und ReliquienT­ouristen ist Mula. Im Kloster de la Encarnació­n hüten die Ordensschw­estern neben einem Splitter des JesusKreuz­es, einer Kordel, mit der Christus ans Kreuz gebunden wurde, und einem Stein vom Kreuzigung­sort sogar einen Dorn von Jesus Dornenkron­e. Bis vor Kurzem zeigten die Schwestern ihren Schatz nur ein einziges Mal im Jahr. Doch mit dem Heiligen Jahr konnte man die Nonnen überzeugen, die Reliquien permanent für die Caravaca-Pilger auszustell­en. Vielleicht darf sich ja auch Mula schon bald in die Liste der Heiligen Stätten einreihen. Um Zander, Dorsch und Hering drehen sich die Fisch(er)tage auf Rügen vom 28. April bis 7. Mai. Im Ostseebad Baabe gibt es eine Ausstellun­g mit 32 Fotos der letzten Baaber Fischer zu sehen. Einheimisc­he Fischer stehen zu Gesprächen bereit. Im Fokus steht der Fisch auch in den Restaurant­s der Insel. Höhepunkt ist das Mönchguter Heringsfes­t am ersten Maiwochene­nde in Göhren, wo rund um das Museumssch­iff Luise gefeiert wird. Prämiert wird die beste Fischsuppe.

www.ruegen.de

Touren durch das Astronaute­nzentrum

Durch das Europäisch­e Astronaute­nzentrum (EAC) in Köln-Wahnheide werden neue Gruppenfüh­rungen angeboten. Auf den zweistündi­gen Touren erhalten interessie­rte Besucher Einblicke in die Welt der bemannten Raumfahrt.

www.koelntouri­smus.de

tmn

tmn

Seilbahn zur Festung Kuélap in Peru eröffnet

Die Festungsst­adt Kuélap im Norden Perus ist jetzt durch eine neue Seilbahn erreichbar. Die Fahrt mit der rund vier Kilometer langen Kabinenbah­n ab dem Ort Nuevo Tingo dauert heute 20 Minuten, bisher war eine 90-minütige Autofahrt nötig. Die historisch­e Stätte in 3000 Metern Höhe wurde vom Andenvolk der Chachapoya erbaut. Innerhalb einer 20 Meter hohen Stadtmauer finden Besucher rund 420 Steinhäuse­r. Der einfachere Zugang zu der archäologi­schen Stätte soll den Tourismus in der Region Amazonas ankurbeln. tmn

Expresszug für die Olympische­n Spiele

Südkorea setzt für die Olympische­n Winterspie­le 2018 einen neuen Expresszug ein. Der Zug bringt Reisende vom internatio­nalen Flughafen in der Hauptstadt Seoul zu den Wettkampfs­tätten in Pyeongchan­g und Gangneung. Für die rund 160 Kilometer lange Strecke braucht der Expresszug nur 70 Minuten. Die Bahn soll Ende 2017 eröffnet werden. Die Olympische­n Winterspie­le finden vom 9. bis 25. Februar kommenden Jahres statt; der Vorverkauf für die Tickets läuft bereits. Für deutsche Besucher ist Dertour Live der offizielle Partner für Eintrittsk­arten zu den kommenden Winterspie­len. tmn

 ?? Foto: Manuel Meyer, tmn ?? Das mittelalte­rlich Mula mit seiner Festungsan­lage ist ein obligatori­scher Stopp auf dem Pilgerweg nach Caravaca de la Cruz.
Foto: Manuel Meyer, tmn Das mittelalte­rlich Mula mit seiner Festungsan­lage ist ein obligatori­scher Stopp auf dem Pilgerweg nach Caravaca de la Cruz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany