Landsberger Tagblatt

Und doch noch zwei, drei Aprilscher­ze?

- WAS NICHT WAHR SEIN KANN (ws)

Am Ende einer wieder mal wirren Woche fragt man sich, wie machtlos der Mensch dem Lauf der Welt ausgeliefe­rt ist. Drei Fälle der vergangene­n Tage zeigen Trotz und Entschloss­enheit der Selbstbeha­uptung in schönen Schattieru­ngen. Voran geht der mächtigste Mann der Welt, der die bedeutends­te Demokratie der Welt regiert und nun der kühnsten Behauptung der Welt Taten folgen lässt. „The Real Donald“hatte im Wahlkampf getwittert, der Klimawande­l sei nur eine Erfindung der Chinesen – und schafft ihn jetzt einfach wieder ab, erschafft dafür eine Zukunft aus Kohle und Öl, weil, hey!, „America first“und sowieso: „2 mal 3 macht vier“, jedenfalls: „ich mach mir die Welt, widde widde, wie sie mir gefällt.“

Nun wäre es wohl ungerecht, der britischen Regierung auch das Prinzip Pippi Langstrump­f zu unterstell­ten. Aber hübsch ist schon, dass sie just an dem Tag eine neue Pfundmünze präsentier­te, an dem die Schotten einen neuen Vorstoß für die Unabhängig­keit beschlosse­n. Denn das gute Stück ist nicht nur zwölfeckig, zweifarbig, mit einem Hologramm vor Fälschung geschützt und erstmals von einer gealterten und lächelnden Queen geziert – in sie eingeprägt sind auf der Rückseite auch Symbole der Mitgliedsl­änder des United Kingdom, darunter neben der Rose für England und dem Lauch für Wales auch der Klee der vom Brexit genervten Nordiren und: der Distel für Schottland! Geprägte Einheit, widde widde – aber mit welcher Halbwertsz­eit?

Und schließlic­h noch das Zeugnis der blanken Machtlosig­keit. Im CDU-AKKWahlsie­ger-Merkelhoff­nungs-Saarland, in Saarbrücke­n, wurde eine topmoderne Radarfalle nicht einfach demoliert. Sondern: geteert und gefedert! Man mag sich nicht ausdenken, was passieren kann, falls Mächtigere oder gar der Mächtigste letztlich seine Machtlosig­keit einsehen müsste …

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany