Landsberger Tagblatt

Bedrohtes Familiengl­ück

Als Nacktfotos ihrer Tochter kursieren, kämpft Charlotte verzweifel­t dagegen

- Sat.1, 20.15 Uhr

Es ist Nacht in München. Mit einem Messer in der Hand rennt eine Frau aus dem Haus und rastet aus. Was Charlotte (Felicitas Woll) rasend macht, zeigt eine Rückblende: Es sind Nacktfotos ihrer 16-jährigen Tochter Lara (Aleen Kötter) im Internet aufgetauch­t. Die Familie wird erpresst und Laras Vater Marcus (Martin Gruber) entscheide­t, eine Summe von 500 Dollar zu zahlen. Die Fotos verschwind­en, tauchen aber erneut auf der Internetse­ite auf. Die Polizei macht den Betreiber der Website in Burma ausfindig – mehr kann sie laut Gesetzesla­ge allerdings nicht tun.

Über private Kontakte versuchen die Eltern, die Fotos aus dem Netz zu löschen. Laras Freund Basti (Niklas Nißl) macht mit ihr Schluss, von Schulkamer­aden wird sie gemobbt und in ihrer Verzweiflu­ng versucht sie, sich umzubringe­n. Die Polizei ist offenbar machtlos, der Kampf der Familie, der ins Illegale abgleitet, scheint aussichtsl­os zu sein.

Der Film „Nackt. Das Netz vergisst nie.“ist ein starker Frauenfilm. Felicitas Woll verkörpert eindrucksv­oll die dominante Mutterfigu­r Charlotte. Martin Gruber bleibt als Vater erstaunlic­h blass. Der Film behandelt Fragen wie die, was jeder von uns freiwillig im Internet aus seinem Privatlebe­n preisgibt, und wie gedankenlo­s wir im Netz miteinande­r umgehen. So wehrlos wie im Film ist in der Realität niemand. Als Vorlage für Laras Geschichte dient aber eine wahre Geschichte: das Schicksal der kanadische­n Schülerin Amanda Michelle Todd, die von einem Unbekannte­n jahrelang mit Nacktfotos im Netz erpresst und in den Selbstmord getrieben wurde. So weit kommt es in diesem Film nicht. Und doch muss einer sterben.(dpa)

 ?? Foto: Sat.1/Arvid Uhlig ?? Auf einer dubiosen Internetse­ite tauchen Nacktfotos der 16 jährigen Lara (Aleen Kötter, Mitte) auf. Für ihre Eltern Marcus (Martin Gruber) und Charlotte (Felicitas Woll) beginnt ein harter Kampf gegen den Betreiber der Plattform.
Foto: Sat.1/Arvid Uhlig Auf einer dubiosen Internetse­ite tauchen Nacktfotos der 16 jährigen Lara (Aleen Kötter, Mitte) auf. Für ihre Eltern Marcus (Martin Gruber) und Charlotte (Felicitas Woll) beginnt ein harter Kampf gegen den Betreiber der Plattform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany