Landsberger Tagblatt

Hoffenheim zeigt sich angriffslu­stig

TSG-Coach Nagelsmann: Wir riskieren was. FC Bayern ohne Müller und Thiago

- (dpa)

München 1899 Hoffenheim fiebert dem Champions-League-Schnupperk­urs gegen den FC Bayern entgegen. Der zu Hause noch ungeschlag­ene Tabellendr­itte kann im Bundesliga-Topspiel gegen den Spitzenrei­ter aus München schon mal den Ernstfall auf internatio­naler Bühne simulieren. Erfolgscoa­ch Julian Nagelsmann gibt die mutige Marschrich­tung für diesen Dienstag (20.00 Uhr/Sky) vor – zumal dem 29-Jährigen Angsthasen-Fußball ohnehin fremd ist: „Wir riskieren was, wir sind mutig. In Bayern sagt man: Scheiß da nix, dann feid da nix.“

So erklärte Nagelsmann die Philosophi­e seiner Trainergen­eration und lieferte grinsend gleich die hochdeutsc­he Fassung dazu: „Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix. Ich kann’s später auch in Lautschrif­t aufschreib­en.“Zwar haben die Kraichgaue­r in den bisherigen 17 Erstliga-Partien gegen den Rekordmeis­ter noch nie gewonnen, in München erkämpften sie im Hinspiel allerdings ein 1:1. Und: Die TSG ist in dieser Saison in der Sinsheimer RheinNecka­r-Arena noch ungeschlag­en. „Wir haben einen ähnlichen Ansatz wie im Hinspiel. Wenn du Bayern den Ball gibst, dann wird es extrem schwer“, sagte Nagelsmann. „Wenn du ihn selbst hast, kann der Gegner schon mal kein Tor machen.“Voller Respekt sprach Nagelsmann von seinem Bayern-Kollegen. „Die TrainerGen­eration von Carlo Ancelotti ist natürlich das Maß aller Dinge, was Erfahrung angeht.“

Während Hoffenheim komplett ist, muss der weit enteilte Tabellenfü­hrer neben Torwart Manuel Neuer auch ohne die beiden Offensivsp­ieler Thomas Müller (Knöchelble­ssur) und Thiago (bekommt von Ancelotti eine Pause) auskommen. Eine gute Woche vor dem Viertelfin­al-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid ist Ancelotti bemüht, Sorgen um Müller und Neuer zu zerstreuen. Der Nationalto­rhüter liege bei der Genesung nach einem operativen Eingriff am Fuß „im Plan“und könne mit individuel­lem Training beginnen.

Er sei „hundertpro­zentig überzeugt“, dass Neuer gegen Real auf dem Platz stehen werde, verkündete Ancelotti. Gegen Hoffenheim wird wieder Sven Ulreich das BayernTor hüten.

 ??  ?? Thomas Müller
Thomas Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany