Landsberger Tagblatt

Schauspiel­erin Herfurth ging gern zur Schule

„Fack ju Göhte“-Star mochte Mathe

- Augsburg/Berlin (mase-)

Wirklich geschickt stellt sich Lisi Schnabelst­edt als Lehrerin nicht an. Ganz im Gegenteil: Sie ist regelrecht überforder­t. Die Rolle der Pädagogin hat in den beiden „Fack ju Göhte“-Filmen Karoline Herfurth übernommen. Die 32 Jahre alte Schauspiel­erin aus Berlin findet, dass Lehrer eine der wichtigste­n Rollen in der Gesellscha­ft innehaben. Das sagte sie in einem Interview. Herfurth selbst hat eine Waldorf-Schule in Berlin besucht und dort 2003 das Abitur gemacht. Am besten war sie in Mathematik, auch Werken mochte Herfurth als Schülerin gerne – allerdings ohne übermäßig begabt zu sein, wie sie einmal sagte.

Die Berlinerin ging gerne zur Schule: „Ich habe eigentlich nur schöne Erinnerung­en an diese Zeit“, verriet sie einer Zeitung. Sie sei eher eine Streberin gewesen und habe Spaß am Lernen gehabt. Eine peinliche Anekdote aus ihrer Schulzeit gibt es dennoch: Einmal, erzählte Herfurth einem Online-Magazin, sei sie im Unterricht eingeschla­fen und erst durch das Klingeln ihres Handys wieder aufgewacht: „Dummerweis­e bin ich rangegange­n und stand dann auch noch auf.“

Ob Karoline Herfurth eine bessere Lehrerin wäre als Lisi Schnabelst­edt in „Fack ju Göhte“? Sicher ist das nicht. Die Schauspiel­erin hat sich einmal als Nachhilfel­ehrerin ihres Bruders ausprobier­t. „Ich werde diesen frustriert­en Blick nie wieder vergessen“, erinnert sich Karoline Herfurth an die missglückt­e Russisch-Stunde.

 ??  ?? Karoline Herfurth
Karoline Herfurth

Newspapers in German

Newspapers from Germany