Landsberger Tagblatt

Helfer für alles rund um das Thema Arbeit

Sie ist wichtig für Deutschlan­d. Gestern hat ein neuer Chef dort angefangen

- (dpa)

Einmal im Monat warten viele gespannt auf sie: die Bundesagen­tur für Arbeit. Diese Behörde aus der Stadt Nürnberg gibt dann eine wichtige Zahl bekannt. Sie sagt, wie viele Menschen in Deutschlan­d arbeitslos sind. Und sie versucht, Menschen ohne Job zu helfen.

Für die meisten dieser Menschen ist es schlimm, keinen Job zu haben. Außerdem ist es wichtig für Deutschlan­d, dass viele Menschen arbeiten und Geld verdienen. Denn viele Menschen, die arbeiten, müssen etwas von ihrem Geld abgeben: Damit zum Beispiel Straßen und Schulen gebaut werden können. Auch deshalb ist die Zahl so wichtig. Mitarbeite­r wissen etwa, in welchen Firmen gerade Arbeitsplä­tze frei sind. So können sich Menschen ohne Arbeit bei den Firmen melden. Wer trotzdem keine Arbeit findet, bekommt Geld und eine Wohnung. Auch wenn manche Menschen finden, dass die Hilfe nicht ausreicht.

Zudem haben die Mitarbeite­r noch eine Aufgabe: Sie beraten Leute, die ratlos sind, was sie nach der Schule werden wollen. Die Experten der Bundesagen­tur für Arbeit wissen zum Beispiel, welchen Schulabsch­luss du brauchst, wenn du Lehrer werden möchtest. Oder wie du Erzieher in einer Kita wirst.

Auch wenn sich das alles gut anhört, gibt es auch Kritik an der Bundesagen­tur für Arbeit. Zum Beispiel dass es ihr nicht so gut gelingt, Menschen, die schon sehr lange ohne Job sind, wieder in Arbeit zu bekommen. Der neue Chef hat sich nun vorgenomme­n, die Sache zu verbessern.

 ?? Foto: dpa ?? Detlef Scheele ist der neue Chef der Bun desagentur für Arbeit.
Foto: dpa Detlef Scheele ist der neue Chef der Bun desagentur für Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany