Landsberger Tagblatt

Entsetzen über Giftgas Angriff

Rund 60 Tote, Bomben auf eine Klinik: Gab Assad den Befehl?

- Damaskus Politik. Kommentar. (dpa, afp)

Ein Giftgas-Angriff in Syrien hat weltweit für Empörung gesorgt. Nach Informatio­nen der Nachrichte­nagentur afp und der syrischen Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte wurden bei dem Luftangrif­f auf die Stadt Chan Scheichun mindestens 60 Zivilisten getötet, darunter elf Kinder. Später wurde offenbar auch noch eine Klinik beschossen, in der Opfer um ihr Leben kämpften. Die Verletzten zeigten laut Augenzeuge­n typische Symptome von Giftgas-Opfern wie Atemnot, Ohnmachtsa­nfälle und Schaum vor dem Mund.

Die Außenbeauf­tragte der EU, Federica Mogherini, sieht die „vorrangige Verantwort­ung“für den Angriff bei Machthaber Baschar al- Assad. Damaskus bestritt dies. Es handle sich um eine „Falschansc­huldigung“der Opposition. Auch die russischen Streitkräf­te, die mit Syrien verbündet sind, wiesen jede Verantwort­ung zurück.

Die USA machen Assad für die Tat verantwort­lich. Es liege im „besten Interesse“des syrischen Volkes, wenn er nicht weiter regiere, sagte der Sprecher des Weißen Hauses. Vergangene Woche hatte die US-Regierung noch mitgeteilt, dass der Rückzug des Präsidente­n für sie keine Priorität mehr habe. Gestern nun rief Außenminis­ter Rex Tillerson Russland und den Iran in scharfer Form auf, ihren Einfluss auf den syrischen Machthaber geltend zu machen. „Es ist klar, wie Assad operiert: mit brutaler, unverfrore­ner Barbarei.“

Auch die Vereinten Nationen verurteilt­en den Angriff: „Sowohl der Einsatz von chemischen Waffen als auch der bewusste Angriff auf medizinisc­he Einrichtun­gen würden ein Kriegsverb­rechen und eine weitreiche­nde Verletzung der Menschenre­chte bedeuten.“

Im Syrien-Konflikt haben sowohl die Regierung als auch der Islamische Staat bereits Giftgas eingesetzt, wie eine Untersuchu­ngskommiss­ion der Vereinten Nationen im vergangene­n Jahr festgestel­lt hatte. Wie die Opfer unter den Angriffen leiden, lesen Sie in der Welche Rolle Assad spielt, erläutert Michael Stifter im

 ?? Foto: Abdulghani Arian, Getty Images ?? Wenn Blicke erzählen könnten. Ein verwundete­s Kind in einem Krankenhau­s im syrischen Chan Scheichun. Bei dem Angriff auf die Stadt sind dutzende von Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen viele Kinder.
Foto: Abdulghani Arian, Getty Images Wenn Blicke erzählen könnten. Ein verwundete­s Kind in einem Krankenhau­s im syrischen Chan Scheichun. Bei dem Angriff auf die Stadt sind dutzende von Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen viele Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany