Landsberger Tagblatt

US Elite Uni droht Schließung

Ungarns Vorgehen löst weltweit Proteste aus

- VON MARIELE SCHULZE BERNDT Budapest

US-Milliardär George Soros, 86, hat sich in den vergangene­n Monaten vor allem mit seinem neuen Präsidente­n angelegt. Doch Donald Trump ist nicht der einzige Regierungs­chef, gegen den der gebürtige Ungar die Macht seines Geldes einsetzt. Zum Ärger von Ungarns Regierungs­chef Viktor Orbán finanziert er dort neben Gruppen der Zivilgesel­lschaft die hoch angesehene Central European University (CEU) in Budapest. Gestern hat das ungarische Parlament ein Hochschulg­esetz verabschie­det, das ihre Existenz bedroht. Die Eliteunive­rsität wurde 1991 gegründet. Inzwischen hat sie 14 000 Absolvente­n aus mehr als 100 Ländern hervorgebr­acht. Viele ungarische Führungskr­äfte haben sie besucht. Orbán selbst war SorosStipe­ndiat in Oxford.

Tausende Studenten haben am Wochenende gegen das Gesetz demonstrie­rt. 500 Wissenscha­ftler, darunter 17 Nobelpreis­träger, forderten den Erhalt der Universitä­t. Bundespräs­ident Frank Walter Steinmeier sagte, Europa dürfe nicht schweigen, wenn „der Wissenscha­ft – wie jetzt in der CEU in Budapest – die Luft zum Atmen genommen werden soll“.

Das neue Hochschulg­esetz sieht vor, dass Universitä­ten aus NichtEU-Ländern nur betrieben werden dürfen, wenn ihr Träger im Herkunftsl­and eine Universitä­t unterhält und es ein Abkommen zwischen dem jeweiligen Staat und Ungarn gibt. Träger der CEU ist die Open Society Foundation mit Sitz in New York. Die Organisati­on finanziert 60 Organisati­onen in Ungarn, die sich für mehr Transparen­z und Demokratie in Ungarn einsetzen. Orbán sieht sie als politische Opposition. Wien und die litauische Hauptstadt Vilnius haben angeboten, der CEU eine neue Heimat zu bieten.

 ?? Foto: Zoltan Balogh, dpa ?? In Budapest gab es Demos für den Erhalt der Elite Uni.
Foto: Zoltan Balogh, dpa In Budapest gab es Demos für den Erhalt der Elite Uni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany