Landsberger Tagblatt

Tragisches Schicksal

Die ARD nähert sich dem Fall Jenny Böken – in Drama und Dokumentat­ion

- (dpa)

„Mann über Bord, Mann über Bord, das ist keine Übung!“Es ist kurz vor Mitternach­t, als die Rufe über das Deck der „Gorch Fock“hallen. Das Segelschul­schiff der deutschen Marine befindet sich am 3. September 2008 mitten in der stürmische­n Nordsee. Die Suchschein­werfer gleiten bei Windstärke sieben vergeblich über das Wasser. Erst gut zwei Wochen später wird die Vermisste im Meer geborgen. Im Film ist es Lilly Borchert (Maria Dragus), in Realität war es Jenny Böken. Die 18-Jährige hatte für eine Kameradin die Nachtwache am Bug übernommen, die Reling ist nur 40 Zentimeter hoch.

War es Mord, Suizid oder doch ein Unglück? „Frei nach Motiven“zum realen Fall hat Regisseur Raymond Ley das Drama gedreht. Der Grimme-Preisträge­r zeigt mehrere Varianten, was passiert sein könnte. „Tod einer Kadettin“ist mehr als nur Spurensuch­e, was in der Todesnacht auf dem Schiff passierte. Es geht um den Mikrokosmo­s Marine, eine männerdomi­nierte Hierarchie, die auf Befehl und Gehorsam basiert. Der Film zeigt aber auch das Scheitern der jungen Frau, die als Soldatin vielleicht einen falschen Beruf für sich wählte. Ihre Eltern hätten sie zum Widerspruc­h quasi erzogen, sagt ihre Mutter, als Bundeswehr­ärztin wollte sie in Auslandsei­nsätzen helfen, litt aber an der Einschlafk­rankheit Narkolepsi­e.

Das Schicksal der Jenny Böken bewegte Millionen. Das Erste widmet den heutigen Abend dem Fall. Nach dem Drama „Tod einer Kadettin“folgt direkt im Anschluss ab 21.45 Uhr die akribisch recherchie­rte und mit Empathie gedrehte TV-Doku „Der Fall Gorch Fock – die Geschichte der Jenny Böken“.

 ?? Foto: NDR/UFA GmbH ?? Lilly Borchert (Maria Dragus) geht auf hoher See über Bord des Segelschif­fs „Gorch Fock“. Der Spielfilm ist Teil eines Themen abends im Ersten, der sich mit dem Fall der Kadettin Jenny Böken beschäftig­t.
Foto: NDR/UFA GmbH Lilly Borchert (Maria Dragus) geht auf hoher See über Bord des Segelschif­fs „Gorch Fock“. Der Spielfilm ist Teil eines Themen abends im Ersten, der sich mit dem Fall der Kadettin Jenny Böken beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany