Landsberger Tagblatt

Stars zum Anfassen

Vor ihrer großen Tournee im Sommer kommen die Toten Hosen zu ihren Fans nach Hause

- VON BENEDIKT SIEGERT Wien

Es ist der Traum vieler Musikfans: Die Lieblingsb­and gibt ein exklusives Konzert – und das ganz privat im heimischen Wohnzimmer. Für Mitglieder einer Wiener Wohngemein­schaft ging dieser Wunsch nun in Erfüllung.

Über zwei Stunden lang schmettert­en die Toten Hosen um FrontMann Campino Hits wie „Wünsch Dir was“oder „Bonnie und Clyde“. Und das blieb nicht lange geheim: Bald sammelten sich hunderte Fans vor dem Haus im Wiener Stadtteil Alsergrund. Besorgte Anwohner verständig­ten daraufhin die Polizei, die Band durfte letztlich weiterrock­en. „Unsere Wohnzimmer­tour ist eine Sache, da kannst du dich nie auf etwas verlassen“, sagte Sänger Campino der

Fans hatten bis zum 10. Dezember die Möglichkei­t, sich für eines der privaten Konzerte im Vorfeld

Wiener Zeitung.

der „Magical Mystery“-Tour der Toten Hosen zu bewerben. Als einer von rund 10 000 Bewerbern hatte auch der Stadtrat aus Füssen im Ostallgäu an der Aktion teilgenomm­en. Mit einer eigenen Interpreta­tion des Songs „An Tagen wie diesen“wollten die Politiker um Bürgermeis­ter Paul Iacob die Band von einem Auftritt in ihrer Stadt überzeugen – was aber nicht gelang. Ein konkreter Grund wurde nicht angegeben. „Es wird aber zwölf weitere private Konzerte in Deutschlan­d, Österreich, Polen und der Schweiz geben“, sagte Band-Sprecherin Alexandra Dörrie unserer Zeitung.

Der Auftritt in Wien machte den Punkrocker­n jedenfalls so viel Spaß, dass sie gleich über Nacht in der Wohngemein­schaft blieben.

Schon vor einer Woche waren sie zum Auftakt ihrer Wohnzimmer­Tour in einem Band-Proberaum in Chemnitz aufgetrete­n. Die fünf Musiker bereiten sich bereits seit den 80er Jahren vor kleinem Publikum auf große Live-Aufritte vor. So spielten sie schon in Gefängniss­en oder auf Berghütten. „Das hat für uns auf jeden Fall den Effekt, dass wir in Fahrt kommen“, sagte Campino dazu.

Doch solche Konzerte liegen auch bei anderen Künstlern im Trend. Stars wie Rea Garvey, Clueso oder Silbermond sangen kürzlich bei ihren Fans zu Hause. Und auch internatio­nale Musik-Größen wie U2 oder Linkin Park kamen schon bei ihren Anhängern daheim vorbei. Denn das kommt an: Video-Mitschnitt­e der Auftritte erreichen auf Youtube teilweise mehrere hunderttau­send Zuschauer. Auf diese Weise lassen sich auch bevorstehe­nde Konzert-Touren oder neue Alben bestens bewerben. Das der Toten Hosen erscheint am 5. Mai – und heißt „Laune der Natur“.

 ?? Foto: Georg Hochmuth, dpa ?? Die „Toten Hosen“treten normalerwe­ise vor tausenden Menschen auf. Kürzlich aber spielten sie in einer Wiener Wohngemein­schaft.
Foto: Georg Hochmuth, dpa Die „Toten Hosen“treten normalerwe­ise vor tausenden Menschen auf. Kürzlich aber spielten sie in einer Wiener Wohngemein­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany