Landsberger Tagblatt

Baracken werden entfernt

Abriss der Gebäude beginnt heute

- (wu)

Jahrzehnte­lang dienten sie als Unterkunft für Obdachlose, heute soll nach Angaben der Stadtverwa­ltung damit begonnen werden, die Baracken in der Jahnstraße abzureißen. Wie bereits berichtet, wird an deren Stelle eine neue Obdachlose­nunterkunf­t mit 24 Wohneinhei­ten errichtet. Die Bewohner werden in der Zwischenze­it in Wohncontai­nern untergebra­cht.

Anfang Dezember hatte der Stadtrat beschlosse­n, die Holzbarack­en durch vier zweigescho­ssige Häuser mit 36 Wohneinhei­ten zu ersetzen. Anwohner kritisiert­en die Größe des Gebäudes. Mitte Februar änderte der Stadtrat seine Entscheidu­ng und reduzierte die Anlage um ein Gebäude. Nach Angaben der Stadtverwa­ltung ist der Billigungs­beschluss bereits erfolgt, der Satzungsbe­schluss stehe noch aus. Der Baubeginn soll nach erteilter Baugenehmi­gung im Mai erfolgen. Mit der bereits erfolgten zweiten Auslegung sei der Bebauungsp­lan aber soweit rechtskräf­tig, dass eine Baugenehmi­gung erteilt werden kann.

Der Abbruch der Baracken hat nach Angaben der Stadt keine Verbindung zum Bebauungsp­lanverfahr­en. Für die Untere Naturschut­zbehörde habe ein Biologe überprüft, ob Vögel in den Holzbarack­en oder den dahinter liegenden Hecken nisten. Das sei nicht der Fall gewesen. Weil nun auch die Amphibien ihre Winterstar­re beendet hätten, könne mit dem Abriss der Gebäude begonnen werden.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? In solchen Wohncontai­nern leben die Obdachlose­n jetzt.
Foto: Thorsten Jordan In solchen Wohncontai­nern leben die Obdachlose­n jetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany