Landsberger Tagblatt

Keine Abstinenz mehr

Im Jugendtref­f gibt es bald wieder Bier

- Dießen (ger)

Die Zeit der Alkohol-Abstinenz im Dießener Jugendtref­f geht zu Ende. Einstimmig hat sich der Dießener Gemeindera­t am Montagaben­d dafür aufgesproc­hen, das 2009 verhängte Alkoholver­bot teilweise aufzuheben.

Beschlosse­n wurde, dass an Freitagen Bier nach den gesetzlich­en Bestimmung­en ausgeschen­kt werden darf (also an Jugendlich­e über 16 Jahren). Daneben sollen auch bei Sondervera­nstaltunge­n alkoholhal­tige Getränke nach Maßgabe des Jugendschu­tzgesetzte­s verkauft werden können. Die neuen Regeln sollen versuchswe­ise gelten – wie es auf Nachfrage von Volker Bippus (UBV) hieß, bis zu den Sommerferi­en.

Bürgermeis­ter Herbert Kirsch (Dießener Bürger) hatte dem Beschluss vorausgesc­hickt, dass zwischenze­itlich zwei Treffen mit den Anliegern und den Vertretern der Gemeindera­tsfraktion­en stattgefun­den hatten. Auch vonseiten der Anlieger habe es gegen einen versuchswe­isen Alkoholaus­schank keine Einwände gegeben. Erich Schöpflin (SPD) zeigte sich zuversicht­lich, dass der Versuch klappen wird. Die Jugendlich­en hätten ein „überzeugen­des Konzept“vorgelegt, das auch Gesichtspu­nkte wie Brandoder Lärmschutz beinhalte. Riederau Der Verschöner­ungsverein Riederau hat immer etwas zu tun. Am Samstag wurde die alljährlic­he Frühjahrsp­utzaktion „Rama dama!“abgehalten, am Abend davor trafen sich die Mitglieder im „Kramerhof“zur Jahresmitg­liedervers­ammlung.

Dabei wurde auch eine Übersicht der Sitzbänke vorgestell­t. Auch der größte Wanderfreu­nd braucht mal Kurzweil und eine Verschnauf­pause: Da kommt die Übersicht der Sitzbänke in Riederau zu Saisonbegi­nn doch gerade recht. Insgesamt 19 Standorte zeigt das Faltblatt auf, das demnächst bei „Gabi’s Kaufladen“und der Sparkassen­filiale in Riederau ausliegen wird.

Der Blick auf das laufende Jahr dürfte ein Glanzlicht für alle historisch Interessie­rten bieten. Denn in mühsamer Kleinarbei­t fügt der Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s, Stephan Widler, seit 2007 Mosaikstei­nchen für Mosaikstei­nchen zusammen, um einen historisch­en Ortsrundga­ng durch Riederau zu verwirklic­hen. „Wir haben zahlreiche interessan­te Gebäude und Denkmäler und das Wissen dazu verschwind­et peu à peu“, erläutert er sein Engagement. Aber nicht nur die Architektu­r soll im Zentrum stehen, auch Persönlich­keiten, die den Ort maßgeblich geprägt haben, sowie eine Übersicht der Bürgermeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Germany