Landsberger Tagblatt

Der Trainer hat alles richtig gemacht

Dießen meistert seine Pflichtauf­gabe gegen den Tabellenle­tzten. Damit bleibt es an der Spitze der Landesliga Süd weiterhin spannend

- MTV: (lt) Foto: Thorsten Jordan

Dießen Gegen das Schlusslic­ht Vilslern haben Dießens Fußballeri­nnen nichts anbrennen lassen: Mit 3:1 setzten sie sich im ersten Heimspiel im Jahr 2017 durch und bleiben damit auch in der Tabelle der Landesliga Süd in der Spitzengru­ppe.

Der MTV startete dominant und setzte die gegnerisch­e Abwehr immer wieder unter Druck. Schon in der 6. Minute machte sich dies bezahlt: Bei einem langen Freistoß von Tamara Swoboda waren sich Torfrau und Abwehrspie­lerin nicht einig – Maria Breitenber­ger nutzte die Abstimmung­sprobleme zum 1:0 für die Gastgeberi­nnen. Vilslern machte sich nach zehn Minuten erstmals bemerkbar, als Dießens Torhüterin ei- wuchtigen Fernschuss gerade noch um den Pfosten lenken konnte. In der 16. nutzten die Gäste dann einen Dießener Fehlpass zum Ausgleich.

Die Dießenerin­nen ließen sich davon nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Einige gute Chancen wurden vergeben, in der 29. Minute durfte der MTV dann wieder jubeln: Maria Breitenber­ger zog energisch in den Strafraum ein und wurde von der Torhüterin von den Beinen geholt. Den Elfmeter verwandelt­e Annabell Zekl sicher zur 2:1-Führung. Vilslern mühte sich um den erneuten Ausgleich, aber die MTV-Abwehr war aufmerksam. Da Dießen die eigenen Chancen nicht verwerten konnte, ging es mit dem 2:1 in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte Vilslern – zwei Mal konnte das Ammersee-Team in letzter Sekunde klären und war nun wieder hellwach: Das Team von Nico Weis kontrollie­rte die Partie wieder und verlagerte das Geschehen größtentei­ls in die Hälfte des Gegners. Nur eine gute Chance hatte Vilslern noch – wieder war MTVKeeperi­n Caroline Schindhelm zur Stelle. In der 66. machten die MTVDamen alles klar: Einen verunglück­ten Klärungsve­rsuch der Torhüterin nutzte Stephanie Wild zum 3:1 aus 20 Metern.

Jetzt spielten nur noch die MTVnen Damen, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr, denn die teils sehr guten Möglichkei­ten konnten nicht verwertet werden.

Punktgleic­h mit Tabellenfü­hrer TuS Bad Aibling rangiert der MTV Dießen auf Platz 2 in der Landesliga Süd. Am kommenden Wochenende ist das Team von Trainer Nico Weis spielfrei, bevor am Osterwoche­nende das reguläre Spiel gegen Kaufbeuren am Samstag und am Montag das Nachholspi­el gegen Ruderting ansteht.

Schindhelm, Maier, Swoboda, Obrecht (85. Riepel), Kössel, Schröferl, Zekl (72. Klein), Wild, Bichler, Schwarzwal der (68. Egloff), Breitenber­ger (81. Wörle).

 ??  ?? Seine Spielerinn­en lassen Trainer Nico Weis jubeln: Mit 3:1 setzten sich die MTV Kickerinne­n gegen Schlusslic­ht Vilslern durch und sind damit punktgleic­h mit dem Tabel lenführer auf Platz zwei in der Landesliga Süd.
Seine Spielerinn­en lassen Trainer Nico Weis jubeln: Mit 3:1 setzten sich die MTV Kickerinne­n gegen Schlusslic­ht Vilslern durch und sind damit punktgleic­h mit dem Tabel lenführer auf Platz zwei in der Landesliga Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany