Landsberger Tagblatt

Erna nimmt es ganz genau

Anke Stellings erstes Kinderbuch

- (li)

Erna ist elf Jahre und für ihr Alter ganz schön clever. Das hat auch damit zu tun, dass sie sich kein X für ein U vormachen lässt – auch nicht von ihren Eltern.

Die nehmen es nämlich mit der Wahrheit nicht so genau. Und deshalb schaut sie immer exakt hin und schlägt im etymologis­chen Wörterbuch nach, was sie nicht versteht. Zum Beispiel, warum „gemein“in derselben Wortfamili­e ist wie „Gemeinscha­ft“. Da hat sich was verändert – vom Guten zum Schlechten; von dem, was allen gehört, hin zu wertlos und niederträc­htig. Und damit kennt Erna sich aus. Schließlic­h wohnt sie in einem Gemeinscha­ftshaus und geht in eine Gemeinscha­ftsschule. Auch da ist nicht alles so, wie es sein sollte. Von wegen Gemeinscha­ft!

Erna erkennt, dass die Erwachsene­n sich gerne etwas vormachen und manchmal das Gegenteil von dem sagen, was sie kurz zuvor behauptet haben. Aber was kann ein pummeli- ges Mädchen mit dem uncoolen Oma-Namen Erna schon dagegen machen? Manchmal fühlt sie sich bei all dem Ärger in der Schule und bei all dem Unverständ­nis der Erwachsene­n vollkommen hilflos und würde am liebsten losheulen. Dann wieder könnte sie abheben vor lauter Glück.

Die Wahlberlin­erin Anke Stelling, in Ulm geboren, hat mit ihren Romanen für Erwachsene schon einigen Erfolg gehabt. „Erna und die drei Wahrheiten“ist ihr erstes Kinderbuch. Es bleibt hoffentlic­h nicht ihr letztes. Denn so eine aufmüpfige Heldin auf der Höhe der Zeit findet man selten.

 ??  ?? Anke Stelling: Erna und die drei Wahrheiten cbt, 240 S., 12,99 Euro – ab 11 Jahre
Anke Stelling: Erna und die drei Wahrheiten cbt, 240 S., 12,99 Euro – ab 11 Jahre

Newspapers in German

Newspapers from Germany