Landsberger Tagblatt

Polizei sucht Mörder von Joggerin

Jetzt gibt es ein erstes Phantombil­d

- Endingen (dpa)

Für die Ermittler ist es nach monatelang­er erfolglose­r Arbeit eine neue Hoffnung: Nach dem Mord an einer 27 Jahre alten Joggerin in Endingen bei Freiburg setzt die Polizei bei der Suche nach dem Täter auf ein Phantombil­d. Die Zeichnung wurde nach der Aussage einer Zeugin erstellt. Sie hatte einen Unbekannte­n am Tag des Mordes in der Nähe des Tatorts gesehen. Es könne sich um den Täter oder aber um einen Zeugen handeln, sagte Polizeispr­echer Walter Roth.

Die 27-Jährige war Anfang November alleine zum Joggen aufgebroch­en, aber nicht zurückgeke­hrt. Ihre Leiche fand man Tage später. Dem Unbekannte­n wird auch der Mord an einer 20 Jahre alten französisc­hen Austauschs­tudentin aus Lyon im Januar 2014 im rund 400 Kilometer entfernten Kufstein in Österreich zur Last gelegt. An beiden Orten wurden identische Körperspur­en gefunden. Beide Opfer wurden sexuell missbrauch­t und erschlagen.

Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits mit einem Phantombil­d nach dem Täter gesucht. Die deutsche Polizei hatte dieses Bild jedoch nicht für ihre öffentlich­e Fahndung verwendet, weil es schon älter und auch zu ungenau war, erklärte die Freiburger Polizei. Mit dem neuen Phantombil­d könne die Chance, die beiden Morde aufzukläre­n, steigen, sagte Sprecher Walter Roth.

Das Bild zeigt einen Mann mit Brille, etwa 50 bis 55 Jahre alt. Er soll 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Es weist Ähnlichkei­ten zum Phantombil­d der österreich­ischen Polizei auf.

Seit dem Mord in Endingen verfolgte die Freiburger Polizei über 3300 Hinweise. „Eine konkrete Spur zum Täter ergab sich bislang nicht“, sagte der Leitende Oberstaats­anwalt Dieter Inhofer. Auf Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, sind insgesamt 28500 Euro Belohnung ausgesetzt. Die Polizei bildete nach der Tat eine Sonderkomm­ission mit 40 Beamten.

 ??  ?? Nach diesem Mann wird gefahndet.
Nach diesem Mann wird gefahndet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany