Landsberger Tagblatt

Eine gemeinsame, wunderbare Welt

Deutsch-griechisch­es Projekt schafft Verständni­s unter Kulturen. Weitere Besuche sollen folgen

- VON ROMI LÖBHARD Landsberg (lt) (lt) (lt) (lt) (lt)

„What a Wonderful World!“Die von Louis Armstrong geprägte Hymne über das friedvolle Zusammenle­ben aller Menschen beschrieb wohl am besten die Stimmung bei einem Gemeinscha­ftskonzert griechisch­er und deutscher Musikschül­er. Es war der Höhepunkt einer Woche mit vielen Begegnunge­n zwischen Griechen und Deutschen. Es wurden Brücken geschlagen zwischen den Kulturen, zur fremden Sprache inklusive Schriftzei­chen. Vor allem aber entstanden musikalisc­he Verbindung­en, die bei dem Gemeinscha­ftskonzert mit dem Titel „Musikalisc­he Brücken“im Saal der Freien Waldorfsch­ule Landsberg verfestigt wurden.

Am Brückenbau beteiligt waren verschiede­ne Ensembles der Städtische­n Sing- und Musikschul­e und Gäste vom Musikgymna­sium Rhodos sowie Sänger von der Freien Waldorfsch­ule. Die Zuhörer durften staunen über die stete Weiterentw­icklung und dementspre­chend wachsende Qualität des Kammerorch­esters der Musikschul­e (Leitung Birgit Abe). Die Musiker beeindruck­ten mit ihrem Gefühl für Klang und Rhythmus, waren gleichwert­iger Partner für Markus Philipper (Klavier) bei einem Satz aus einem Klavierkon­zert von Bach. Es folgten Jugendchor und Jugendkamm­erchor mit Sängern, die sich von der stets überborden­den Freude ihrer Leiterin Cornelia Utz an Musik mit ihren Rhythmen und Klangfarbe­n anstecken ließen und ihrerseits mit viel Verve Lieder wie Hakuna Matata (aus Lion King) oder das anspruchsv­olle „Mad World“(von Stefan Kalmer) präsentier­ten.

Danach wurde es gemäßigt griechisch; unter der Leitung von Evangelos Mandilas musizierte­n die griechisch­en Musikschül­er nicht nur mit Violinen und Pauken, sondern hatten auch eher Ungewohnte­s wie Hackbrett oder Akkordeon im Orchester. Zum krönenden Höhe- und Schlusspun­kt wurde es eng; alle beteiligte­n Instrument­alisten und Sänger verteilten sich auf und neben der Bühne und bewiesen, dass Völkervers­tändigung, Verständni­s für andere Kulturen hervorrage­nd über gemeinsame­s Musizieren möglich ist.

Der musikalisc­he Brückenbau zwischen Landsberg und Rhodos soll, wenn es nach dem Willen der Organisato­ren geht, zur festen Einrichtun­g und Größe werden. Eingefädel­t hat den Austausch Irmgard Busch, Gattin des evangelisc­hen Pfarrers Dr. Bernd Busch. Das Ehepaar war mehrere Jahre lang in Utting tätig und betreut jetzt die deutsche evangelisc­he Kirchengem­einde auf Rhodos. „Das Cello ist das Bindeglied“, meint Irmgard Busch lächelnd auf die Frage nach dem Zustandeko­mmen. Sie war auf Rhodos auf der Suche nach einem Cellolehre­r in Amarildo Llocko fündig geworden. Daraus ergab sich die Verbindung zum Musikgymna­sium. Birgit Abe kannte Irmgard Busch noch von ihrer Uttinger Zeit. Es liefen Vorbereitu­ngen, Gelder wurden generiert und im vergangene­n Jahr konnten junge Landsberge­r mit ihren Musiklehre­rn zu einem ersten Besuch aufbrechen.

Jetzt erfolgte der Gegenbesuc­h, dem auf vielfach geäußerten Wunsch weitere folgen sollen. Wer beim Konzert erlebt hat, wie sich am Ende alle zum gemeinsame­n Sirtos auf der Bühne fanden und zur Musik von Líra, Kanonáui, Laoúto und Toumerlek tanzten, der glaubt an eine erfolgreic­he Weiterführ­ung des Projekts – allerdings müssen sich weiterhin Sponsoren finden und Menschen dafür engagieren.

Osterbasar im Gemeindeha­us

Mit dem Kauf von hübschem Osterschmu­ck die Christusge­meinde in Landsberg unterstütz­en – das können Besucher heuer wieder beim Osterbasar der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde, der am Sonntag, 9. April, ab 10 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us, Von-Kühlmann-Straße 39, stattfinde­t. Die Frauen des Bastelkrei­ses warten laut Veranstalt­er wieder mit ausgefalle­nen Ideen zum Ende der Passionsze­it auf.

Jahreshaup­tversammlu­ng mit einem Filmvortra­g

Der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Landsberg wird am Sonntag, 9. April, seine Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen abhalten. Gegen Ende der Versammlun­g wird ein Stabsgefre­iter der Bundeswehr über seine Erlebnisse in Afghanista­n berichten.

Beginn der Versammlun­g im Gasthof Süßbräu ist um 12.30 Uhr.

Treffen der Absolvente­n

Der Stammtisch des Absolvente­nverbands des Agrarbildu­ngszentrum­s findet heute im Gasthaus Süßbräu in Landsberg statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Treffen der Vogelschüt­zer

Der nächste Infoabend der Kreisgrupp­e Landsberg des Landesbund­s für Vogelschut­z findet am Freitag, 7. April, um 20 Uhr im Gasthof Bräustüber­l an der Waitzinger Wiese 2 in Landsberg statt.

Versammlun­g der Trachtler

Die Frühjahrsv­ersammlung des Trachtenve­reins Edelweiß Landsberg findet am Samstag, 8. April, um 20 Uhr im Proberaum im Salzstadel oberhalb der Stadtbüche­rei statt.

 ?? Foto: Romi Löbhard ?? Ganz neue Klänge lernten Besucher des Gemeinscha­ftskonzert­s von Sing und Musikschul­e Landsberg und dem griechisch­en Mu sikgymnasi­um Rhodos kennen.
Foto: Romi Löbhard Ganz neue Klänge lernten Besucher des Gemeinscha­ftskonzert­s von Sing und Musikschul­e Landsberg und dem griechisch­en Mu sikgymnasi­um Rhodos kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany