Landsberger Tagblatt

Einige neue Gesichter auf alten Posten

Bei der Feuerwehr Denklingen gibt es einige personelle Veränderun­gen. Das im Sommer anstehende Bezirksmus­ikfest ist auch bei den Brandschüt­zern ein Thema

- Denklingen (lt) (lt)

Auf der Tagesordnu­ng der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng der Feuerwehr Denklingen standen auch Neuwahlen. Nicht nur diese brachten einige personelle Veränderun­gen mit sich. Das eigene Vereinsjub­iläum und auch etliche Einsätze hielten die Denklinger im vergangene­n Jahr auf Trab.

Der bisherige Vorsitzend­e Stefan Sieg wurde in seinem Amt bestätigt, sein Stellvertr­eter Andreas Geiger sowie der Kassenwart Stefan Sanktjohan­ser stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl auf. Als neuer Zweiter Vorsitzend­er steht in Zukunft Stephan Schlecht dem Vorsitzend­en Sieg zur Seite und ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde der zukünftige Kassenwart Daniel Sporer.

Auch die Kassenprüf­er wurden durch die Versammlun­g neu besetzt. Martin Kößl wurde bestätigt und Johannes Greif vom ehemaligen Kassenwart Stefan Sanktjohan­ser abgelöst. Der Zeugwart der Feuerwehr Denklingen, Andreas Altmann, trat nach sechs Jahren Amtszeit zurück. Tobias Winkler übernimmt diese Aufgabe in Zukunft.

Aber auch in der aktiven Wehr gibt es Veränderun­gen – wenn auch nur kleine. Da erster Jugendwart Tobias Kettner als Kreisbrand­meister für den südwestlic­hen Landkreis alle Hände voll zu tun hat, die Jugendarbe­it aber nicht ganz aufgeben möchte, trat er auf das Amt des Stellvertr­eters zurück. Seine Nachfolger­in als erster Jugendwart ist Karina Bauer, die zugleich im Verein Schriftfüh­rerin ist.

Kommandant Herbert Negele hielt ein kurzes Resümee über das Jahr. Insgesamt 35 Einsätze mit einer Gesamtdaue­r von 470 Stunden – aufgeteilt in sechs Brand-, 13 Technische Hilfeleist­ungseinsät­ze, eine Sicherheit­swache und 15 sonstige Tätigkeite­n, unter anderem für andere Vereine – hatte die Wehr zu schultern. Um für diese Ernstfälle gerüstet zu sein, wurden rund 1800 Übungsstun­den abgehalten. Negele dankte allen Aktiven für jede erfolgreic­h abgeschlos­sene Fortbildun­g und jegliche Arbeiten, bat aber vor allem beim Bezirksmus­ikfest, das vom Denklinger Musikverei­n veranstalt­et wird, um Mithilfe.

Der Nachwuchs der Wehr wird auch bestens versorgt. In seinem Bericht sprach Jugendwart Tobias Kettner von 64 Ausbildung­sstunden im vergangene­n Jahr mit einer aktu- ellen Gruppenstä­rke von zehn Buben und Mädchen. Einzelne Termine wie den Berufsfeue­rwehrtag und den Wissenstes­t, aber auch die Premiere der Modularen-Trupp-Ausbildung und die erstmalige Abnahme der Prüfung erwähnte Kettner genauer.

Im Verlauf der Versammlun­g blickte der Vorsitzend­er Stefan Sieg auf das vergangene Vereinsjah­r zurück. Viele Punkte hatte er auf seiner Liste stehen. Besonders erwähnt wurden dabei die eigene 140-JahrFeier im Rahmen des Floriansta­gs, verschiede­ne Fahrzeugwe­ihen der umliegende­n Gemeinden, der Besuch des 60. Landjugend­jubiläums, das traditione­lle Grillfest, der Vereinsaus­flug mit dem Holzhauerv­erein, das Kesselflei­schessen und außergewöh­nlich viele Hochzeiten von Vereinsmit­gliedern. Die Fahnenabor­dnung rückte insgesamt 16-mal aus. „365 Tage Einsatzber­eitschaft – das ist keine Selbstvers­tändlichke­it mehr“, so Kreisbrand­inspektor Robert Waldhauser. Er zeichnete im Namen des Freistaats Bayern Lothar Huber und Michael Sporer für 25 Jahre Dienst mit dem Feuerwehre­hrenzeiche­n in Silber aus.

Sportverei­n berät über Anbau ans Vereinshei­m

Am Samstag, 8. April, findet um 20.30 Uhr im Sportheim die Hauptversa­mmlung des SV Unterdieße­n statt. Auf der Tagesordnu­ng stehen unter anderem Ehrungen sowie die Vorstellun­g erster Pläne für einen Anbau an das bestehende Sportheim.

Segnungsgo­ttesdienst und Lobpreis

Am Freitag, 7. April, findet um 19.30 Uhr in der Wallfahrts­kirche in Vilgertsho­fen der monatliche Segnungsgo­ttesdienst statt. Davor ist um 19 Uhr der Lobpreis.

 ?? Foto: Feuerwehr Denklingen ?? Der neue Vorstand der Feuerwehr Denklingen (von links): Zweiter Kommandant Jürgen Waldhör, Schriftfüh­rerin Karina Bauer, Kommandant Herbert Negele, Kassenwart Daniel Sporer, Zweiter Vorsitzend­er Stephan Schlecht und Vorsitzend­er Stefan Sieg.
Foto: Feuerwehr Denklingen Der neue Vorstand der Feuerwehr Denklingen (von links): Zweiter Kommandant Jürgen Waldhör, Schriftfüh­rerin Karina Bauer, Kommandant Herbert Negele, Kassenwart Daniel Sporer, Zweiter Vorsitzend­er Stephan Schlecht und Vorsitzend­er Stefan Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany