Landsberger Tagblatt

Der LT Chef sagt Servus

Dieter Mitulla verabschie­det sich in den Ruhestand. Alexandra Lutzenberg­er ist neue Redaktions­leiterin

- VON DOMINIC WIMMER

Landsberg „Nichts wird härter dementiert als die Wahrheit.“Angelehnt an einen Ausspruch des als „rasender Reporter“bekannt gewordenen Egon Erwin Kisch ist eine beeindruck­ende Journalist­enkarriere zu Ende gegangen. Dieter Mitulla, der langjährig­e Redaktions­leiter des Landsberge­r Tagblatts, hat sich am Donnerstag­abend in den Ruhestand verabschie­det. Im Rahmen einer großen Abschiedsf­eier im Foyer des Landsberge­r Stadttheat­ers blickte der 58-Jährige mit langjährig­en Weggefährt­en, Freunden, Mitarbeite­rn und Ehrengäste­n zurück auf ein bewegtes Arbeitsleb­en. Zugleich übergab er den Führungsst­ab bei Oberbayern­s ältester Tageszeitu­ng an seine bisherige Stellvertr­eterin: Alexandra Lutzenberg­er leitet ab 1. Mai die Lokalredak­tion unserer Zeitung.

„Wir werden dich vermissen – als guten Journalist­en und geschätzte­n Kollegen“, sagte Walter Roller. Der Chefredakt­eur der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen ließ Dieter Mitullas Karriere Revue passieren. Diese hatte der gebürtige Augsburger im Jahr 1979 in unserem Verlag begonnen. Nach seinem Volontaria­t wechselte er in die Redaktion Augsburg-Stadt. In den 80er-Jahren berichtete Mitulla vorwiegend über das politische Geschehen und die Entwicklun­g seiner Heimatstad­t. „Dieter Mitulla ist eine Marke der

Augsburger Allgemeine­n gewesen und war auch ein bisschen gefürchtet bei denen, an deren Fersen er sich geheftet hat“, sagte Roller. In seiner Berichters­tattung habe Mitulla nie jemandem nach dem Mund geredet – weder Bürgermeis­tern und Landräten noch Landtags- oder Bundestags­abgeordnet­en. Mit seiner Arbeit habe er für Qualitätsj­ournalismu­s gestanden und dabei die Bürger gut informiert.

1997 wurde der passionier­te Weinkenner und Pferdelieb­haber dann selbst zum Teamchef und übernahm die Leitung der Lokalredak­tion in Landsberg. Welche Aufgaben hier auf den Augsburger warteten, darüber berichtete Landsbergs Bürgermeis­terin Doris Baumgartl in einer launigen Rede. Der technische Wandel – angefangen von der Ablösung der Schreibmas­chine in der Redaktion bis hin zu moderner Zeitungspr­oduktion am Computer und digitalem Auftritt in sozialen Netzwerken – all das ließ Baumgartl Revue passieren.

Persönlich­e Töne schlug Landrat Thomas Eichinger an. „Ich bewundere es, wie jemand mit so viel Ruhe und Gelassenhe­it ein solches Amt ausübt“, so der Landkreisc­hef über Mitulla. Eichinger hob dabei auch die Bedeutung des

Landsberge­r Tagblatts für die Bewohner von Stadt und Landkreis hervor. „Wir brauchen Ihre Partnersch­aft, damit die Menschen teilhaben an der Politik in ihrer Heimat.“Auch wenn der Bürger oft gern Spitzen gegen die Kommunalpo­litiker in seiner Tageszeitu­ng sehen würde, stünde das LT für Ausgewogen­heit. Persönlich wünschte Thomas Eichinger Dieter Mitulla alles Gute für seinen Ruhestand und zollte ihm Respekt. „Ich freue mich, dass Sie selbst über den Zeitpunkt des Abgangs aus dem berufliche­n Leben entscheide­n.“

Ob der Ruhestand für Dieter Mitulla wirklich ruhig wird? Der leidenscha­ftliche Hobbykoch und Kenner der Weinszene wird künftig das Leben gemeinsam mit seiner Frau Andrea Baumann als Hundehalte­r und Berater für einen Weinhandel genießen. Dieter Mitulla nahm einige Geschenke in flüssiger Form entgegen, überreicht­e aber auch ein Präsent. An Landrat Thomas Eichinger übergab er aus seinem privaten Fundus ein Gemälde des Künstlers Johann Mutter.

Künftig leitet mit Alexandra Lutzenberg­er eine gebürtige Landsberge­rin die Lokalredak­tion. Die 53-Jährige volontiert­e beim Holzmann Verlag in Bad Wörishofen. 1992 wechselte sie als Redakteuri­n zum LT und übernahm 1998 die Position der stellvertr­etenden Redaktions­leiterin. Seit vielen Jahren leitet sie die Ressorts Kultur und Wirtschaft. Seit 2010 organisier­t sie den Ellinor Holland Kunstpreis, der alljährlic­h in der Langen Kunstnacht vergeben wird. „Bei ihr ist Mitullas Erbe in guten Händen“, so AZChefreda­kteur Walter Roller.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Ein Geschenk zum Abschied. Dieter Mitulla (Zweiter von rechts), langjährig­er LT Re daktionsle­iter, übergab ein Gemälde von Johann Mutter an Landrat Thomas Eichinger (links). Mit im Bild: AZ Chefredakt­eur Walter Roller und die neue LT Chefin Alexan dra...
Foto: Thorsten Jordan Ein Geschenk zum Abschied. Dieter Mitulla (Zweiter von rechts), langjährig­er LT Re daktionsle­iter, übergab ein Gemälde von Johann Mutter an Landrat Thomas Eichinger (links). Mit im Bild: AZ Chefredakt­eur Walter Roller und die neue LT Chefin Alexan dra...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany