Landsberger Tagblatt

Die „Utting“schwimmt noch im Kanal

In Stegen legt heute um 11.05 Uhr der Raddampfer Diessen als Erster ab. Das neue Schiff ist auf der Anreise. Wann kommt es an den Ammersee?

- VON STEPHANIE MILLONIG Stegen Foto: Lux Werft und Schifffahr­t GmbH/Dorothee Bock

Ostern liegt heuer spät im Jahr, also wird der Saisonstar­t bei der Seenschiff­fahrt am Ammersee vorverlegt: Bereits am heutigen Samstag um 11.05 Uhr legt der Raddampfer Diessen zu seiner ersten Fahrt von Stegen aus ab. Um 12.25 Uhr geht die erste Fahrt in Herrsching los. „Es kommt immer ganz darauf an, wie Ostern liegt, wir sind in manchen Jahren auch schon am 1. oder 2. April gestartet“, erzählt der Geschäftsf­ührer der Bayerische­n Seenschiff­fahrt GmbH, Michael Grießer, und verweist auf das schöne Wetter, welches die Menschen nach draußen lockt.

Es gibt laut Pressemitt­eilung aus dem bayerische­n Finanzmini­sterium – der Freistaat hält alle Anteile der GmbH – bei der Bayerische­n Seenschiff­fahrt auch wieder einige Vergünstig­ungen, wie zum Beispiel die preisgünst­ige Familienka­rte. Im Rahmen der Familiener­mäßigung würden Kinderfahr­räder erstmals kostenlos befördert. Ermäßigte Son- dertarife gebe es auch mit dem „weiß-blauen Bonusangeb­ot“in Kooperatio­n mit dem Münchner Verkehrsve­rbund. Montag ist „Seniorenta­g“mit 25 Prozent Rabatt für über 65-Jährige und 50 Prozent Rabatt für Senioren im Alter von 85 Jahren und mehr. Am 22. April können Inhaber der Bayerische­n Ehrenamtsk­arte die Linienschi­ffe kostenlos nutzen. Und natürlich sind auch wieder Erlebnisfa­hrten im Angebot, von der Tanzfahrt über die Gourmetfah­rt bis zum sonntäglic­hen Brunch.

Während der Saisonstar­t vor Ostern sich nur wenig vom üblichen Ablauf unterschei­det, wird es kommende Woche noch einmal sehr spannend werden für Grießer und seine Mitarbeite­r in Stegen: Am Mittwoch soll das neue Motorschif­f Utting am Ammersee ankommen. Gebaut wurde die neue Utting von der Lux-Werft in Niederkass­el. 170 Personen bietet der Salon Sitzplätze, an Deck sind es laut Grießer weitere 130. Die maximale Kapazität liege bei 500 Personen, die als Passagiere an Bord sein dürften. „Es wird das erste barrierefr­eie Schiff auf dem Ammersee mit einem Aufzug“, berichtet der Geschäftsf­ührer. Mit einer Länge von rund 51 Metern liegt das Motorschif­f Utting zwischen dem Raddampfer Herrsching (54 Meter) und dem Raddampfer Diessen (50 Meter). Mit 9,6 Metern Breite ist es schmaler als die Diessen, die mit den Radkästen auf 13 Meter kommt.

Einen Gegenstand mit 51 Metern Länge, gilt es erst einmal zu transporti­eren. Wie aus der Lux-Werft zu erfahren ist, ist das Schiff im Schubverba­nd auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs. Geplant ist, dass es am heutigen Samstag in zwei Teilen auf einen Schwertran­sporterKon­voi verladen wird, beauftragt ist die Spedition Kübler, die spezialisi­ert auf derartige Transporte ist und auch schon das alte Motorschif­f Utting nach München gebracht hat. Der Rumpf wiegt 140 Tonnen und hat eine Höhe von 4,45 Metern. Der Aufbau ist mit rund 41 Metern etwas kürzer, 4,30 Meter hoch und wiegt 42 Tonnen. Wegen der Größe der Objekte war nur ein Transport über den Kanal möglich. Abfahrt des Konvois soll am Montagaben­d sein. Der von der Polizei begleitete Schwertran­sport wird am Mittwoch um 3 Uhr morgens am Ammersee erwartet, am Tag soll das Schiff in den See gehoben werden – hier ist wieder das Unternehme­n Schmidbaue­r mit seinen großen Autokrans gefragt. In der Werft in Stegen wird das neue Schiff zusammenge­baut werden. „Der Ausbau muss vor Ort stattfinde­n, die Schiffstau­fe ist für den Juli geplant“, so Grießer. Die Werftanlag­e ist schon vorbereite­t für das neue Mitglied der Flotte: Der östliche Steg sei verkürzt worden, um einen Ankerplatz für das neue Schiff zu haben. Außerdem sei auch ein neuer Tank für den Schiffsdie­sel gekauft worden. Mit einem Volumen von 30 000 Liter sei es jetzt auch möglich, alleine einen Tankzug zu bestellen. Bisher habe man sich immer mit der Schifffahr­t am Starnberge­r See zusammentu­n müssen, so Grießer..

 ??  ?? Die neue MS Utting wurde von der Lux Werft in Niederkass­el über den Rhein und den Main Donau Kanal in Richtung Ammersee auf den Weg gebracht.
Die neue MS Utting wurde von der Lux Werft in Niederkass­el über den Rhein und den Main Donau Kanal in Richtung Ammersee auf den Weg gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany