Landsberger Tagblatt

Seltene Kuhschelle

- Roland Knab,

Die ersten Kuh- oder auch Küchensche­llen auf den Kauferinge­r Lechfluren zeigen sich in ihrer ganzen Blütenprac­ht. „Zu hoffen bleibt, dass diese geschützte und bei uns selten gewordene Pflanze nicht wieder Opfer (wie in den vergangene­n Jahren) von Spaten und Schaufel wird und sich Wanderer und Naturfreun­de an ihr erfreuen können“, schreibt dazu unser Leser Klaus Streich, der auch das Foto gemacht hat.

Runder Tisch – Ja oder Nein?

Zum Bericht über die Bürgervers­amm lung in Unterdieße­n, zum geplanten Baugebiet in Dornstette­n und zum Le serbrief von Stefan Seibold: Ich bin zutiefst enttäuscht, wie der Unterdieße­ner Bürgermeis­ter Alexander Enthofer mit den Kritikern des Bauprojekt­s in Dornstette­n umgeht. Er bezeichnet die Kritiker in der Bürgervers­ammlung als „Zuagroaste“, die nichts zu melden haben, und ins gleiche Horn stößt der Leserbrief von Stefan Seibold.

Ich als geborener Unterdieße­ner mit einem Haus in Dornstette­n kann nur darauf verweisen, dass hier auf einer urtümliche­n Lechterras­se eine dicht gedrängte Siedlung mit 28 Wohneinhei­ten in ein sensibles Gebiet mit Vogelschut­z und Biotopen drumherum gebaut werden soll, die den Dorfcharak­ter von Dornstette­n völlig verändert und eine Bevölkerun­gsexplosio­n um fast 100 Prozent bedeutet.

Aufgrund heftiger Kontrovers­en bei der Bürgervers­ammlung schlug Altbürgerm­eisterin Monika Groner einen Runden Tisch vor. Ich hoffe, der Gemeindera­t entscheide­t sich in der nächsten Sitzung am 11. April dafür, damit endlich Argumente statt Diffamieru­ngen sprechen.

Unterdieße­n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany