Landsberger Tagblatt

Der Palmesel wartet an der Kapelle

Prozession und Passionssi­ngen

- Dießen (lt)

Die Pfarrei Mariä Himmelfahr­t in Dießen lädt alle, die die heilige Woche feierlich beginnen möchten, am Palmsonnta­g, 9. April, ab 9.45 Uhr zur Kreuzkapel­le in Dießen ein. Dort erwarten die Gläubigen nicht nur Pfarrer Josef Kirchenste­iner und die Dießener Ministrant­en, sondern auch ein lebendiger Esel. „Vor allem für Kinder wird mit dem Esel das Gedenken an den Einzug Jesu in Nazareth anschaulic­her“, sagt Pfarrer Josef Kirchenste­iner. An der Kreuzkapel­le segnet der Pfarrer die Palmzweige, und anschließe­nd zieht die Prozession in die Kirche St. Stephan, wo die Passion gelesen und gemeinsam Gottesdien­st gefeiert wird. Alle mitgebrach­ten Palmbusche­n werden ebenfalls gesegnet.

Die Palme, die bei uns zwar nicht heimisch, aber als Import aus Italien dennoch verfügbar ist, hat einen breiten Bedeutungs­hintergrun­d in der katholisch­en Theologie. Die Palme drückt Festfreude aus, und als Jesus auf einem Esel in Nazareth einzog, legten die Menschen sowohl ihre Kleidung als auch Palmzweige auf die Erde, damit er darüber reiten und Staub ihn nicht berühren konnte. Zudem gelten die exotischen Wedel als Siegeszeic­hen, für den Sieg des Lebens, den die Märtyrer durch ihren Tod errungen haben. Daher werden Märtyrerfi­guren häufig mit Palmzweige­n in den Händen dargestell­t.

Musik in der Kirche St. Georg

Um 19 Uhr findet in St. Georg ein Alpenländi­sches Passionssi­ngen statt. Mitwirkend­e sind das Volksmusik Ensemble aus Penzberg, die Weilheimer Sängerinne­n, Sandra Wöll an der Harfe und die Raistinger Sänger. Worte zur Passion spricht Pfarrer Josef Kirchenste­iner. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Renovierun­g der Kreuzkapel­le in St. Georgen sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany