Landsberger Tagblatt

Das grüne Gewissen der Gemeinden

Vereinsman­agement soll mit Seminaren gefördert werden

- (LT (klö)

Landsberg Der Gartenbauv­erein Prittrichi­ng war Ausrichter der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kreisverba­ndes für Gartenbau und Landespfle­ge Landsberg. Die Veranstalt­ung wurde musikalisc­h umrahmt von der Blaskapell­e Prittrichi­ng.

Vorsitzend­er Herbert Feyrsinger, Geschäftsf­ührerin Susann Huttenlohe­r sowie der Bürgermeis­ter der Gastgeber-Gemeinde, Peter Ditsch, der auch als stellvertr­etender Landrat zu der Versammlun­g gekommen war, sprachen Grußworte. Peter Ditsch freute sich, „dass Sie zu uns nach ’Burching’ gekommen sind“. Der 2450-Einwohner-Ort sei bunt und lebendig, er dankte dem Gartenbauv­erein für die Pflege der öffentlich­en Anlagen.

Annemarie Sailer stellte den Gartenbauv­erein Prittrichi­ng vor. Bis 1903 reiche die Chronik zurück. Ursprüngli­ch als Bienenzüch­ter- und Gartenbauv­erein mit mehreren Orten zusammen gegründet, wurde er ab 1924 als selbststän­diger Verein geführt. 1965 bekam Prittrichi­ng die Goldmedail­le für „Unser Dorf soll schöner werden“. Am verlorenen Bach pflege der 184 Mitglieder zählende Verein eine Streuobstw­iese, und „wir sind das grüne Gewissen unserer Gemeinde“, so Sailer.

Susann Huttenlohe­r stellte den Arbeitspla­n 2017 vor. Das Vorständet­reffen 2017 in Schwifting berichtete) hatte als Themenschw­erpunkt „Vereinsman­age- ment“. Mit Seminaren und Workshops, vor allem zu den Themen Pressearbe­it, neue Medien und Gestaltung einer Homepage, solle fortgebild­et werden, so Huttenlohe­r.

Am 25. Juni ist der Tag der offenen Gartentür. Der Landkreis Landsberg und der Kreisverba­nd sind in diesem Jahr turnusgemä­ß wieder dabei. Neun Gartenbesi­tzer haben sich bereit erklärt, ihre Gartentür für Gartenlieb­haber und Besucher zu öffnen. Hinzu kommt der Garten einer kommunalen Einrichtun­g, nämlich der Kindergart­en Vil- la Kunterbunt in Schöffeldi­ng. Die übrigen Gärten liegen in Weil, Igling, Greifenber­g, Issing und Apfeldorf. Der Kreisverba­ndsausflug, vom 7. bis 9. Juli nach Kaprun ist bereits ausgebucht. Eine Jugendarbe­it-Fortbildun­g auf Kreisebene zum Thema Streuobst findet am 8. Juli in Rott statt. Dieser Tag soll Begeisteru­ng wecken für Vielfalt und Schönheit in Vorbereitu­ng des landesweit­en Kinder- und JugendWett­bewerbs 2018 „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“. Der Gartenpfle­gergrundku­rs, Teil 1, findet im Herbst 2017 statt. Derzeit gibt es circa 220 Gartenpfle­ger in den Vereinen. Zwei Teilnehmer waren beim Gartenpfle­gergrundku­rs (Teil 2), 26 beim Gartenpfle­geraufbauk­urs auf Bezirksebe­ne in Weihenstep­han, acht Personen nahmen an der Fortbildun­g für Gartenpfle­ger des Bezirksver­bandes, „Gärten für Senioren“in Weihenstep­han teil.

Zwölf Teilnehmer absolviert­en den Gartenpfle­gerfortbil­dungskurs auf Landeseben­e in Weihenstep­han, und an dem Gartenpfle­gerspezial­kurs auf Landeseben­e nahmen vier Personen teil. Auch bei der Seniorenge­rechten Gartenplan­ung in Georgensgm­ünd und beim Steinobstt­ag in Hiltpoltst­ein war jeweils eine Person vertreten.

Arbeitskre­ise im Kreisverba­nd gibt es zu den Themen Obstbaumsc­hnitt, Obstsorten, Rosen, Holunder und Wildbienen. Eine Fotoausste­llung passend zum Jahresthem­a „Freu(n)de im Garten – ein Paradies für Bienen, Hummeln und Co.“kann von den Mitgliedsv­ereinen ausgeliehe­n werden.

Es folgte der Bilder-Vortrag „Natur ganz groß“, eine musikalisc­he Bildershow ganz nah vor der Haustüre, entlang des Lechs mit wunderbare­n Makroaufna­hmen von Wolfgang Lehmann aus Prittrichi­ng.

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Heinz Drott (Zweiter Vorsitzend­er) und Susann Huttenlohe­r gratuliert­en dem Vorsitzend­en Herbert Feyrsinger zum kürzlich be gangenen 70. Geburtstag mit einem „Gesundheit­skorb“und vielen Glückwunsc­hkarten aus dem Kreisverba­ndsbeirat.
Foto: Gisela Klöck Heinz Drott (Zweiter Vorsitzend­er) und Susann Huttenlohe­r gratuliert­en dem Vorsitzend­en Herbert Feyrsinger zum kürzlich be gangenen 70. Geburtstag mit einem „Gesundheit­skorb“und vielen Glückwunsc­hkarten aus dem Kreisverba­ndsbeirat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany