Landsberger Tagblatt

Von rüstigen Senioren und Wunschlied­ern

In Pflugdorf-Stadl durften die Besucher bei der Musikauswa­hl mitreden

- VON GISELA KLÖCK

Pflugdorf Eine beliebte und immer voll besetzte Veranstalt­ung ist das Starkbierf­est des Musikverei­ns Pflugdorf-Stadl. Dieses Mal gab es ein Publikums-Wunschkonz­ert und ein lustiges Krimi-Theater, Stimmungsm­usik und Gesang. Und es floss reichlich Starkbier im Bürgerhaus Pflugdorf-Stadl.

Unter der Leitung von Bernhard Grabmeier bot die Tanzlmusi zuerst eine Stunde beste Unterhaltu­ng. Gespannt erwartete man danach das Musiker-Theaterstü­ck. Diesmal handelte es sich nicht um ein Stück im Dialekt, sondern auf Hochdeutsc­h. „Und dann ist es auch noch ein Krimi“, kündigte die Vorsitzend­e Teresa Schneider das Stück von Thomas Hofmann „Je älter, desto besser“an.

Der gebrechlic­he 82-jährige Karl Knatter junior (Michael Drews) ist unsterblic­h in die hübsche Notariatsg­ehilfin Eliane (Karina Harrer) verliebt. Das jedoch ist dem 104-jährigen, aber weitaus rüstigeren Vater Karl Knatter senior ein Dorn im Auge. Frauen im Allgemeine­n kann der Senior mit Ausnahme seiner Haushälter­in Frieda (Maria Berger) gar nicht leiden. Der „Bua“, dessen Herzschrit­tmacher beim Kundendien­st ist und der im Kopf mehr hat als auf dem Kopf, will nicht auf den Papa hören, bekommt Hausarrest und lässt sich gar vom Notar (Alex Arnold) dazu anstiften, dem Vater ein paar Inlineskat­er zu besorgen, damit er sich alle Knochen bricht – und somit das ungleiche Pärchen, mit schlappen 60 Jahren Altersunte­rschied, an das Erbe kommt. Doch nichtsdest­otrotz kommt der rüstige Senior, wunderbar gespielt von Josef Arnold, noch recht schwungvol­l, trotz Rollen an den Füßen, daher. Eliane treibt ein hinterhält­iges Spiel und steckt mit dem Notar unter einer Decke. Dass die beiden ein gesuchtes Gaunerpärc­hen sind, findet die in die Provinz strafverse­tzte Dorfpolizi­stin, temperamen­tvoll gespielt von Franziska Mühlbauer, heraus. Was es aber mit dem Reichtum der Knatters auf sich hat, offenbart eine alte Zeitung. Der witzige Einakter, mit vielen Pointen gespickt, nett gespielt und gut besetzt, brachte richtig Stimmung ins Bürgerhaus.

Danach formierte sich die ganze Besetzung der Musikkapel­le unter Dirigentin Monika Fleschhut auf der Bühne. Zuvor waren Liedvorsch­läge ausgeteilt worden, und beim Wunschkonz­ert durfte sich jeder ein Lied erhoffen. Die Stücke mit den meisten Stimmen wurden ausgelost und mit ins Programm aufgenomme­n. Bis spät in die Nacht wurde beim Starkbierf­est ausgelasse­n gefeiert. Trotz anderer Musikkonze­rte in der Umgebung war das Bürgerhaus voll besetzt.

 ?? Fotos: Gisela Klöck ?? Voll besetzt war das Bürgerhaus Pflugdorf Stadl beim Starkbierf­est. Es gab viel Mu sik und gute Stimmung.
Fotos: Gisela Klöck Voll besetzt war das Bürgerhaus Pflugdorf Stadl beim Starkbierf­est. Es gab viel Mu sik und gute Stimmung.
 ??  ?? „Je älter, desto besser“hieß das Krimi Stück beim Starkbierf­est,
„Je älter, desto besser“hieß das Krimi Stück beim Starkbierf­est,

Newspapers in German

Newspapers from Germany