Landsberger Tagblatt

Investitio­nen: Mehr als 2000 Euro pro Einwohner

Die Gemeinde Fuchstal plant, heuer 13 Millionen Euro auszugeben. Dazu ist eine Kreditaufn­ahme nötig

- VON ANDREAS HOEHNE Fuchstal Foto: Andreas Hoehne

Knapp 13 Millionen Euro will die Gemeinde Fuchstal in diesem Jahr ausgeben. Dies bedeutet zumindest für die letzten Jahrzehnte einen Rekordbetr­ag. Gründe sind die vom Gemeindera­t beschlosse­nen hohen Investitio­nen wie etwa für den Bau von vier Miethäuser­n, die energetisc­he Sanierung des Rathauses und den Erwerb von bebauten und unbebauten Grundstück­en. Um die benötigten Mittel aufzubring­en, ist eine Kreditaufn­ahme in Höhe von 3,3 Millionen Euro und eine Entnahme aus der Rücklage mit 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Der im Finanzauss­chuss vorbesproc­hene Etat wurde vom Gemeindera­t ausnahmslo­s gebilligt.

Wie Kämmerer Gerhard Schmid erläuterte, erwarte man für die Baumaßnahm­en schon im kommenden Jahr staatliche Zuschüsse. Laut Finanzplan sind das rund zwei Millionen Euro. Zudem sei man, so Bürgermeis­ter Erwin Karg, bei der Aufstellun­g sehr konservati­v vorgegange­n. Denn auch im Vorjahr hatte man 4,1 Millionen Euro an Rücklagene­ntnahme und Kreditaufn­ahme eingeplant, dann aber ganz darauf verzichtet. Dies lag auch daran, dass im Verwaltung­shaushalt statt der eingeplant­en 480 000 Euro immerhin 1,8 Millionen Euro an Überschüss­en erzielt werden konnten, die dem Vermögensh­aushalt zugeführt wurden. Laut Schmid habe man den Haushalt zudem mit dem Landratsam­t schon vorbesproc­hen.

Trotzdem mahnte er den Gemeindera­t zur Mäßigung. Man sollte bei großzügige­n Entscheidu­ngen im Rahmen des Verwaltung­shaus- haltes die Folgewirku­ngen für die nächsten Jahre im Auge behalten. Lob und Applaus gab es dann von den Gemeinderä­ten für Gerhard Schmid. „Es funktionie­rt gut, schmerzfre­i und ergebnisor­ientiert“, formuliert­e es Karg. Schmid erwiderte, dass in Fuchstal das Verhältnis zwischen Verwaltung, Bürgermeis­ter und Gemeindera­t einfach stimme.

 ??  ?? Knapp 700000 Euro werden heuer in die Rathaussan­ierung und die Umgestaltu­ng der Außenanlag­en gesteckt.
Knapp 700000 Euro werden heuer in die Rathaussan­ierung und die Umgestaltu­ng der Außenanlag­en gesteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany