Landsberger Tagblatt

Raistinger Schleife auf Umwegen

Brücke darf nicht befahren werden. Weg wird jetzt verändert

- (smi)

Die Raistinger Schleife (Radweg zwischen Raisting und Fischen) zu fahren, dauert derzeit noch ein wenig länger als üblich, hält man sich an den erlaubten Weg: Die Brücke an der Gemeindegr­enze von Raisting und Pähl ist derzeit gesperrt, der Umleitungs­weg geht jetzt über einen Feldweg zwei Gewannen westlich bis zur Raistinger Straße vor, die Pähl mit Raisting verbindet und auf dem Ammerdamm wieder zurück, wo man kurz vor der Neuen Ammerbrück­e wieder die Raistinger Schleife erreicht.

Die Brücke ist so konstruier­t, dass von der Breite her gerade mal ein Fahrzeug sie passieren kann. Sie hat laut Pähls Bürgermeis­ter Werner Grünbauer kein Geländer, da wegen des Kurvenradi­us der Wege zur Brücke sonst kein landwirtsc­haftliches Gespann darüber fahren könne. Im Herbst solle eine Radlerin an der Brücke in den Graben gefahren sein, erläutert Grünbauer dem Landsberge­r Tagblatt den Grund für die Sperrung. Die Staatsanwa­ltschaft habe jedoch das Verfahren eingestell­t, zivilrecht­lich sei die Sache noch nicht abgeschlos­sen.

Die Gemeinde Pähl – die Brücke befindet sich auf Fischener Flur – hat den Weg gesperrt, denn ansonsten könne er als Bürgermeis­ter wegen grober Fahrlässig­keit herangezog­en werden, wenn wieder etwas passiere, sagt der Gemeindech­ef. Er weiß aber auch, dass die gemeindlic­he Absperrung immer wieder zur Seite geschoben oder umgelegt wird und einige die Brücke einfach trotzdem nutzten.

Die Gemeinden Raisting und Pähl hätten sich geeinigt, dass der Weg begradigt werden solle, damit landwirtsc­haftliche Gespanne trotz eines Geländers, welches dann angebracht wird, darüber fahren können. „Wir wollten den Weg schnell wieder befahrbar machen“, so Grünbauer, noch seien aber keine Arbeiten beauftragt: Wegen der sonst höheren Kosten setzt er darauf, dass eine Firma diesen Straßenbau zwischendu­rch einschiebe­n kann. Nötig sei auch eine naturschut­zfachliche Genehmigun­g für Bauarbeite­n in diesem Flora-FaunaHabit­at-Gebiet, und auf die habe die Gemeinde warten müssen. „Wir haben die Genehmigun­g schon im Winter beantragt.“

Die sogenannte Raistinger Schleife ist die existieren­de Radwegever­bindung zwischen Raisting und Fischen. Zwischen Dießen und Raisting soll ebenfalls ein Radweg geschaffen werden. Derzeit wird über die Vegetation­speriode 2017 ein naturschut­zfachliche­s Gutachten erarbeitet, wo sich der Weg verwirklic­hen ließe. Laut der Sprecherin des Landratsam­tes, Anna Diem, werde frühestens im Frühjahr 2018 eine Entscheidu­ng fallen. Der Landkreis sei für einen Radweg aber nur zuständig, wenn er an der Kreisstraß­e entlang geführt werden würde. Aktiv sind auch wieder die Radeldemon­stranten, die mit monatliche­n Aktionen für einen Radweg entlang der Birkenalle­e kämpfen.

 ?? Foto: smi ?? Die Brücke auf dem Radweg Raisting Fi schen ist gesperrt. Die Markierung wird aber immer wieder umgelegt.
Foto: smi Die Brücke auf dem Radweg Raisting Fi schen ist gesperrt. Die Markierung wird aber immer wieder umgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany