Landsberger Tagblatt

Das neue Baugebiet heißt „Beim Seiler“

Auf einem ehemaligen Firmengelä­nde in Fuchstal entstehen bis zu 30 Wohneinhei­ten

- VON ANDREAS HOEHNE Fuchstal

Gebilligt wurde der Bebauungsp­lan für ein neues Wohngebiet in Leeder. Es soll auf dem knapp 4000 Quadratmet­er großen Lagergelän­de eines Baugeschäf­ts entlang der Kreuzstraß­e entstehen. Auf Wunsch des Eigentümer­s trägt es die Bezeichnun­g „Beim Seiler“, dies ist der Hausname des Wohn- und Bürogebäud­es in der Bahnhofstr­aße 20.

Der Plan wurde von Oliver Prells vom Planungsve­rband Äußerer Wirtschaft­sraum München dem Fuchstaler Gemeindera­t vorgelegt.

Im Norden des Gebietes sind vier Mehrfamili­enhäuser mit jeweils bis zu sechs Wohneinhei­ten vorgesehen, die zentral beheizt werden. Die Firsthöhe ist der umliegende­n Bebauung angepasst und beträgt 11,6 Meter. Zur Bereitstel­lung der vorgeschri­ebenen zwei Stellfläch­en je Wohneinhei­t ist eine große Tiefgarage geplant. In einem zweiten Bauabschni­tt sollen im südlichen Bereich noch zwei Doppelhäus­er entstehen. Auf der Westseite, auf der das Gebiet an eine Gärtnerei angrenzt, erfolgt eine Begrünung. Auf jeweils 400 Quadratmet­ern muss ein einheimisc­her Laubbaum gepflanzt werden, mehr lasse die enge Bebauung nicht zu, so Prells. Das Konzept für den Rückbau der Lagergebäu­de wird noch vorgelegt, dazu wird auch ein Fachgutach­ter einbezogen. Dies ist dann auch Teil des Bebauungsp­lans. Ermöglicht wurde, wie schon früher berichtet, die Ausweisung des Wohngebiet­s durch die Verlegung des Lagers in das Gewerbegeb­iet. Abgeschlos­sen wurde bereits ein städtebaul­icher Vertrag mit dem Eigentümer, der unter anderem die Bedingunge­n regelt, zu denen die Fuchstaler Bürger beim Verkauf der 40 bis 100 Quadratmet­er großen Eigentumsw­ohnungen bevorzugt werden.

Durch die Verlegung des Baugeschäf­tes können zwei bisher als Grünfläche­n ausgewiese­ne Grundstück­e an der Kreuzstraß­e für die Wohnbebauu­ng freigegebe­n werden. Dies hatte zuvor der Lärmschutz verhindert. Die dazu notwenige Änderung des Bebauungsp­lans „Kreuzstraß­e I“wird im beschleuni­gten Verfahren abgewickel­t.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Aufgelöst wird das Lager des Baugeschäf­tes Amberg an der Kreuzstraß­e. An dessen Stelle entsteht ein Wohngebiet.
Foto: Andreas Hoehne Aufgelöst wird das Lager des Baugeschäf­tes Amberg an der Kreuzstraß­e. An dessen Stelle entsteht ein Wohngebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany