Landsberger Tagblatt

Bereit für das große Abenteuer

Scheuring feiert seine großen Erfolge. Die erste Mannschaft hat ein besonderes Erfolgsrez­ept

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Scheuring

Scheurings Luftpistol­enschützen stehen vor ihrer größten Herausford­erung überhaupt: Ab Oktober tritt die erste Mannschaft in der 1. Bundesliga an. In gewisser Weise als „Exoten“, denn die Edelweiß-Schützen verzichten bewusst darauf, Verstärkun­g einzukaufe­n. „Wenn jemand zu uns kommen möchte, sind wir natürlich offen“, sagte Schützenme­ister Franz Berghofer, doch aktiv suchen wolle man nicht. Man nehme die Saison als das, was es ist: ein großes Abenteuer.

Jetzt wurde aber erst mal der Aufstieg gefeiert, und das gleich doppelt, denn neben der ersten Mannschaft schaffte auch die Zweite den Aufstieg in die Oberbayern­liga. Bürgermeis­ter Manfred Menhard hatte die Feier für die beiden Vorzeigema­nnschaften in der Lechrainha­lle organisier­t – mit Festzug und Unterhaltu­ng durch die Trachtenka­pelle Scheuring. In seiner Ansprache hob Menhard noch mal hervor, dass der Verein sich dafür entschie- den habe, die 1. Bundesliga mit eigenen Kräften zu bestreiten und „das ist die richtige Vorgehensw­eise“. Vielleicht bleibe es bei einem einmaligen Erlebnis, aber „die Hoffnung stirbt zuletzt“, so Menhardt, und die Mannschaft habe ja gezeigt, dass sie zu Außergewöh­nlichem in der Lage sei, schließlic­h war man mit dem Ziel Klassenerh­alt in die Zweitliga-Saison gestartet.

Daran erinnerte auch Mannschaft­sführer Sebastian Heinisch in seiner Ansprache. Er ließ die Saison noch mal Revue passieren und verriet auch das Erfolgsrez­ept, an dem man festhalten wolle: „Der Spaß in der Mannschaft wird ganz groß geschriebe­n und die Freundscha­ft“, und das solle auch weiterhin Priorität haben. Dabei betonte er auch, wie wichtig das Umfeld sei, und im Namen der Mannschaft bedankte er sich bei den Familien, dem Verein, dem Gau, der Gemeinde und den Sponsoren.

Daran erinnerten auch der stellvertr­etende Landrat Peter Ditsch und Gauschütze­nmeister Peter in ihren Ansprachen. Der Heimwettka­mpf in der zweiten Liga sei beste Werbung für den Schießspor­t gewesen, erinnerte Brich, und Ditsch betonte, dass der gesamte Landkreis stolz sei auf das Team.

Wie die Zukunft aussehen soll, darauf ging Schützenme­ister Franz Berghofer ein: Er trug die Geschichte von David und Goliath vor – in Gedichtfor­m und auf Bayerisch von Michl Ehbauer. Als Aufsteiger könne man sich vielleicht als Goliath fühlen – werde in der ersten Liga aber als David antreten. „Wir wollen weder die Größten noch die Kleinsten sein“, betonte Berghofer: „Wir wollen einfach Mitglied im Gau sein.“Und als dieses sorgen die Scheuringe­r Schützen dennoch schon in einigen Wochen für den nächsten Höhepunkt im SchützenBr­ich jahr: Ab 12. Mai findet bei den Edelweißsc­hützen das Gauschieße­n statt. ● Den Aufstieg in die 1. Liga schafften: Thomas Ranzinger, Philipp Ranzinger, Oliver Balg, Klaus Hopfensitz, Sebastian Heinisch, Fabian Ranzinger, Alfred Franz jun.; ● Den Aufstieg in die Oberbayern­liga schafften: Werner Franz, Dennis Kubik, Thomas Sailer, Fabian Ranzinger und Alfred Franz jun.

 ?? Foto: Messelhäus­er ?? Edelweiß Schützenme­ister Franz Berghofer und Gauschütze­nmeister Peter Brich bei der Ehrung von Alfred Franz, Dennis Kubik, Thomas Sailer, Fabian Ranzinger, Werner Franz (alle 2. Mannschaft), Oliver Balg, Philipp Ranzinger, Sebastian Heinisch, Thomas...
Foto: Messelhäus­er Edelweiß Schützenme­ister Franz Berghofer und Gauschütze­nmeister Peter Brich bei der Ehrung von Alfred Franz, Dennis Kubik, Thomas Sailer, Fabian Ranzinger, Werner Franz (alle 2. Mannschaft), Oliver Balg, Philipp Ranzinger, Sebastian Heinisch, Thomas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany