Landsberger Tagblatt

Steinterra­ssen sollen den Lechhang sichern

Arbeiten haben begonnen. Autofahrer müssen sich bis August auf veränderte Verkehrsfü­hrungen einstellen

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R (hön)

Es ist für den einen oder anderen mittlerwei­le beinahe ein vertrautes Bild in der Von-Kühlmann-Straße: Bauzaun, Baufahrzeu­ge und Baustellen­einrichtun­gen beherrsche­n seit gestern wieder die Szenerie auf Höhe der Lechtreppe. Die Baustelle ist eingericht­et, die Sanierung des abgerutsch­ten Lechhangs, Teil II, hat begonnen.

Vor gut einem Jahr war der Lechhang auf einer Breite von rund 30 Metern zwischen Sonnen- und Frühlingss­traße abgerutsch­t. Damals war jedoch der Gehweg der Von-Kühlmann-Straße massiv unterhöhlt worden, berichtete Hans Huttenlohe­r. Auch die Gabionen, also mit Steinen gefüllte Stützquade­r, die unter dem Gehweg zur Straßenbef­estigung dienen sollten, seien abgerutsch­t. Daher mussten auch der lechseitig­e Gehweg sowie die anliegende Fahrbahnhä­lfte sofort gesperrt werden. Da die Ausspülung­en bis an den Fahrbahnra­nd reichten, musste auch dieser als Vorsichtsm­aßnahme zunächst einmal gesperrt werden.

In einem ersten Schritt wurde dann ja durch Beton und Armierunge­n der Fahrbahnkö­rper gesichert und gefestigt. Hans Huttenlohe­r „Jetzt müssen wir den abgerutsch­ten Hang wieder aufbauen.“Das soll ähnlich wie beim letzten Mal geschehen. Da wurden von einer Spezialfir­ma, die große Erfahrunge­n mit dem Bau von Gebirgsstr­aßen hat, der Hang terrassenf­örmig wieder aufgebaut.

Das bedeutet, dass auch dieses Mal der Hang von unten abgestützt und gesichert werde. In den Hang werden dann zusätzlich­e terrassenf­örmige Absicherun­gen aus Wasserbaus­teinen eingezogen. Anschließe­nd werde der Hang dann mit Schotterma­terial wieder aufgebaut und könne so wieder zur Ruhe kommen. Auch dieses Mal wird die gleiche Spezialfir­ma mit den Arbeiten betraut sein.

Alles in allem, so gibt es der vorläufige Zeitplan vor, sollen die Arbeiten bis zum 12. August beendet sein. Bis dahin gelten allerdings die Verkehrsei­nschränkun­gen in der Von-Kühlmann-Straße. Da von der Hangseite aus die Baustelle mit Maschinen und Baugeräten befahren und bedient werden muss, sind während der gesamten Maßnahme drei Vollsperru­ngen vorgesehen. Während dieser Zeit wird der Verkehr von Süden her die Von-Kühl- mann-Straße nur bis zum Papierflec­k am Herkomerpa­rk befahren können. Aus nördlicher Richtung führt der Verkehr dann über die Frühlingst­raße in die Sonnenstra­ße und dann zurück auf die Von-Kühlmann-Straße. Zu den übrigen Zeiten regelt eine Ampelanlag­e die Vorbeifahr­t an der Baustelle, die nur einspurig erfolgen kann.

Für Fußgänger ist der Gehweg auf der Westseite benutzbar.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Nur einspurig geht es seit gestern im Bereich des abgerutsch­ten Lechhangs voran. Während der Sanierung, die am 12. August ab geschlosse­n sein wird, regelt eine Ampelanlag­e den Verkehr.
Foto: Thorsten Jordan Nur einspurig geht es seit gestern im Bereich des abgerutsch­ten Lechhangs voran. Während der Sanierung, die am 12. August ab geschlosse­n sein wird, regelt eine Ampelanlag­e den Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany