Landsberger Tagblatt

Mit einer Fontäne gegen die Algen

Wie der Pürgener Dorfweiher wieder schöner werden soll

- VON FRAUKE VANGIERDEG­OM Pürgen

Immer wieder trübt vor allem in den Sommermona­ten Algenwuchs den Anblick des Pürgener Dorfweiher­s neben dem Rathaus. Das soll sich ändern, denn der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, einen schwimmend­en Gewässer-Belüfter zum Preis von 3400 Euro einbauen zu lassen. Hinzu kommen noch Kosten für die Elektroins­tallation in Höhe von rund 300 bis 400 Euro, sagte Bürgermeis­ter Klaus Flüß. Die Stromverso­rgung soll über das Rathaus erfolgen.

Im Dorfweiher wird also künftig eine Wasserfont­äne sprudeln, die für einen besseren Sauerstoff-Eintrag in das Gewässer dritter Ordnung sorgen soll. Zu welchen Zeiten die Wasserfont­äne in Betrieb genommen werden soll, entscheide­t die Gemeinde als Inhaber und Betreiber des Geräts je nach Entwicklun­g der Wasserqual­ität. Den Antrag, einen sogenannte­n „AirFlo“im Weiher zu installier­en, hatte der Vorsitzend­e der Dorferneue­rung, Ekkehard Linke, gestellt. Ein solcher Belüfter sei bereits im Weiher am Kreissenio­renheim in Vilgertsho­fen in Betrieb, berichtete der Bürgermeis­ter dem Gemeindera­t.

Für den Unterhalt des Dorfweiher­s ist die Gemeinde Pürgen zuständig. Gespeist wird der Weiher durch Grundwasse­r und einen oberflächl­ichen Zulauf. Der Ablauf erfolgt in den öffentlich­en Oberfläche­nwasserkan­al. Da kein geregelter Wasseraust­ausch im Dorfweiher vorhanden ist, kommt es regelmäßig zu starkem Algenbefal­l, dem man seit Jahren versucht, Herr zu werden.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Im Pürgener Dorfweiher breiten sich die Algen aus. Das soll sich jetzt ändern. Im Hintergrun­d ist das Rathaus zu sehen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Im Pürgener Dorfweiher breiten sich die Algen aus. Das soll sich jetzt ändern. Im Hintergrun­d ist das Rathaus zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany