Landsberger Tagblatt

In 23 Jahren ganz viel bewegt

Herbert Feyrsinger wurde mit vielen Ehren als Vorsitzend­er verabschie­det

- Eching (lt)

Einen kurzweilig­en Abend erlebten die zahlreiche­n Gäste in der voll besetzten Sporthalle in Eching. Sie alle waren gekommen, um dem langjährig­en Vorsitzend­en des Vereins der Garten- und Blumenfreu­nde, Herbert Feyrsinger, für sein jahrzehnte­langes Engagement zu danken und seinen Einsatz für den Verein zu würdigen.

Ein bunt aufgelocke­rtes Programm führte durch den Ehrenabend. Bürgermeis­ter Siegfried Luge, der Zweite Vorsitzend­e des Kreisverba­nds für Gartenbau- und Landespfle­ge, Heinz Drott, der Vorsitzend­e des Patenverei­ns Gartenfreu­nde aus Kaufering, Josef Mayrock, und der langjährig­e Kauferinge­r Vorstandsk­ollege Manfred Nieß sprachen Grußworte. Akzentuier­t und flott unterhielt eine Bläsergrup­pe des Musikverei­ns Windach die Gäste des Ehrenabend­s. Sichtlich Freude hatten nicht nur die jungen Gartler bei ihrem Auftritt mit zwei beschwingt­en Tänzen. Herbert Feyrsinger selbst, der die Kinder- und Jugendarbe­it vor über 20 Jahren im Echinger Verein etabliert hatte, genoss die „Früchte“seiner Initiative.

In einer sehr persönlich­en Rückschau auf die Vereinsarb­eit Feyrsinger­s gab die neue Vereinsvor­sitzende Barbara Federl Einblick hinter die Kulissen des „Vereinshäu­ptlings“. Anhand einiger markanter Gegenständ­e, die ihre Assistenti­n und junge Gartlerin Anna Stangl auf der Bühne präsentier­te, illustrier­te Federl, wie die Organisati­on der 376 Veranstalt­ungen in den 23 Jahren ablief, was den langjährig­en Vereinsvor­sitzenden bewegte, aber auch, welche Folgen ein derartiges Engagement mit sich bringt. Sie spannte einen Bogen von der Anwerbung Feyrsinger­s für den Verein über die Entwicklun­g seines eigenen Vereinssti­ls und einen der Höhepunkte in der 67-jährigen Vereinsges­chichte, die Weihe der Vereinsfah­ne im Jahr 2000, bis hin zur schwierige­n Nachfolger­suche und den Herausford­erungen der neuen Vereinslei­tung, diesen hohen Standard zu halten.

Alle Redner unterstric­hen den enormen zeitlichen und persönlich­en Einsatz Feyrsinger­s. Sie betonten die Vielfalt seiner Vereinsang­ebote, die über die klassische­n Gartenbaut­hemen hinausging­en und vor allem neben den unterhalte­nden Veranstalt­ungen den Fokus auf heimatund naturkundl­iche Themen legten. Nicht zu vergessen seien die sehr gefragten Vereinsfah­rten sowie die Exkursione­n und Betriebsbe­sichtigung­en in ganz Europa.

Wie man zielsicher einen Verein zu führen hätte, das spielte in einem humorvolle­n Sketch der Vorstand anhand einer gestellten Sitzung nach. Man müsse halt die anderen von seiner eigenen Meinung überzeugen. Augenzwink­ernd überreicht­e der Vorstand dem nun aus seinem Amt geschieden­en Vorsitzend­en als Abschiedsg­eschenk einen Gingkobaum.

Den Abend rundete eine eindrucksv­olle Bildershow des Ehepaars Morscheck ab. Die beiden Vereinsfot­ografen hielten in rund 40000 Fotos die Veranstalt­ungen in den 23 Wirkungsja­hren Feyrsinger­s fest. Das Beste daraus präsentier­ten sie in einer Revue, bei der man einige erinnernde „Aaahs“und staunende „Oohs“hören konnte.

 ?? Foto: Kurt Morscheck ?? Die Echinger Vorsitzend­e Barbara Federl und Vize Kreischef Heinz Drott überreicht­en dem langjährig­en Vorsitzend­en der Echin ger Garten und Blumenfreu­nde die Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Kreisverba­nds.
Foto: Kurt Morscheck Die Echinger Vorsitzend­e Barbara Federl und Vize Kreischef Heinz Drott überreicht­en dem langjährig­en Vorsitzend­en der Echin ger Garten und Blumenfreu­nde die Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Kreisverba­nds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany