Landsberger Tagblatt

Opel Manta und Ford Capri sind wieder da

Erstmals mit ClassicCar-Rallye. After-Race-Party im wärmenden Zelt

- Landsberg (hön)

Irgendwie stellt sich für das Duo Helmut Seibold und Wolfgang Stütz ein und dieselbe Frage einmal im Jahr: Wie wird wohl das Wetter während des AutosalonW­ochenendes? In keinem der vorausgehe­nden Jahre aber war die Spannung für die beiden Väter der Veranstalt­ung so groß wie in diesem, dem 18. Jahr Autosalon Landsberg, der am Wochenende, 6. und 7. Mai, auf der Waitzinger Wiese stattfinde­n wird.

„Seit zwei Wochen hänge ich Tag für Tag im Internet“, erzählt Helmut Seibold – und die Vorhersage­n ändern sich ständig. Schneescha­uer, Kälte und Regen wechselten beinahe im Stundentak­t – am Ende bestellten die beiden für das neue Zelt im Zentrum des Platzes eine Heizung – zur Sicherheit, denn dort steigt am Samstag eine große Party, eine After-Race-Party. Und damit wären wir schon bei der zweiten großen Neuheit auf dem Automobils­alon, neben der Party: der Classic-Car-Rallye der VR-Bank Landsberg-Ammersee, auch gleichzeit­ig Namensgebe­r des neuen Zeltes.

Das hat einen guten Grund, und der liegt in der Person des VRBank-Vorstandsv­orsitzende­n Stefan Jörg. Jörg ist erklärter Autoliebha­ber und Fan der „Youngtimer“, also der noch nicht ganz so alten Oldtimer. Daher war es ihm eine Herzensang­elegenheit, die ClassicCar­Rallye ins Leben zu rufen. Dabei handelt es sich um eine nicht weniger klassische Bildersuch­fahrt von Autos, die zwischen 1977 und 1987 gebaut wurden. So werden am Samstag, 6. Mai, unter anderem Opel Manta, Ford Capri oder VW Scirocco ab 9.30 Uhr vom Infanterie­platz aus auf eine rund 100 Kilometer lange Strecke durch den Landkreis gehen. Über Kaufering, Weil, Eresing und Finning führt der Kurs bis nach Dießen und dann über Schondorf, Penzing und Erpfting zurück in die Lechstadt. Unterwegs warten an acht Stationen Geschickli­chkeitsprü­fungen, Quizfragen und andere Aufgaben auf die Teilnehmer. Der Zieleinlau­f findet dann auf dem Autosalon statt.

Dort präsentier­en sich heuer wieder 36 Aussteller mit ihren Fahrzeugen und entspreche­ndem Zubehör. Quads, Kräne, Containerf­ahrzeuge, American Cars sind ebenso zu sehen wie Zweiräder oder entspreche­ndes Zubehör. Neu auf der Waitzinger Wiese mit dabei ist auch Auto Ellenriede­r, der etwas Besonderes vor allem für die jüngeren Autofans mitbringen wird: Den Ellenator, ein dreirädrig­es Fahrzeug, das mit dem Führersche­in A1 oder mit den Führersche­inklassen 1b, 3 oder B* gefahren werden darf. Wer’s gern etwas schneller hat: Autozubehö­r Czech hat einen Formel-I-Boliden organisier­t. Der Gentleman des Autosalons, Michael Kemény, ist natürlich auch wieder mit seinem Bergekran dabei. Und er wird, das hat er wohl versproche­n, wieder mit der großen Kranschauf­el vor allem den weiblichen Besuchern eine kleine persönlich­e Überraschu­ng überreiche­n. Und wer sein Glück erproben möchte: Die Partner des Autosalons verlosen ein Wunschauto im Wert von 12000 Euro und auch eine Wunschreis­e mit der Aida.

Helmut Seibold und Wolfgang Stütz werden bis dahin völlig entspannt sein – nicht wegen der Heizung. Aber der Wetterberi­cht hat laue Frühlingst­emperature­n vorhergesa­gt.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Hat sich inzwischen längst etabliert: Der Landsberge­r Autosalon, der am Wochenen de zum 18. Mal stattfinde­n wird.
Archivfoto: Thorsten Jordan Hat sich inzwischen längst etabliert: Der Landsberge­r Autosalon, der am Wochenen de zum 18. Mal stattfinde­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany