Landsberger Tagblatt

Hardy’s bleibt in der Familie

Freizeit, Sport und Events sind seit 30 Jahren Schwerpunk­te des Unternehme­ns

- VON ROMI LÖBHARD

Greifenber­g Es ist eine Erfolgsges­chichte: 1987 von Reinhard Klinke als „Hardy’s Bodyfit“in Schondorf gegründet, expandiert­e das Fitnessstu­dio stetig und entwickelt­e sich als „Hardy’s Freizeit Sport & Event GmbH“zu einem mittelstän­dischen Unternehme­n mit mehreren Niederlass­ungen. 30 Jahre Fitnessang­ebote für alle, das war für Familie Klinke ein gewichtige­r Grund zum Feiern. Einen Nachmittag lang konnten Interessie­rte verschiede­ne Kurse kostenfrei testen.

Am Abend dann stieg ein großes Fest mit Geschäftsp­artnern und Mitarbeite­rn, Mitglieder­n und Freunden, musikalisc­h umrahmt von der hauseigene­n Hardy’s Band. Mitarbeite­r, die seit mehr als zehn Jahren für das Unternehme­n tätig sind, wurden ebenso geehrt wie Mitglieder, die seit mehr als 20 Jahren in einem der Studios ein und aus gehen. Markus Schneider und Matthias Duhatschek sind Männer der ersten Stunde, sie waren vor 30 Jahren die Ersten, die eine Mitgliedsc­haft beantragte­n. Die Lose aus der Tombola mit 700 Preisen wurden eifrig erworben, sodass 2082,50 Euro an das Kinderheim St. Alban in Dießen übergeben werden konnten.

Hardy’s Bodyfit startete vor 30 Jahren in Schondorf. Ob Reinhard Klinke mit dem Studio Erfolg haben sollte? Die Schondorfe­r waren skeptisch, erinnern sich die Betreiber. Der stete Zulauf belehrte alle eines Besseren: Die Zahl der Mitglieder wuchs, das Studio wurde erweitert – so lange, bis es trotz aller Anbauten einfach zu eng wurde. Klinke ging auf die Suche nach einem neuen Areal und wurde in Greifenber­g, direkt neben dem Warmfreiba­d fündig. Im Dezember 1998 konnte Hardy’s umziehen und ein modernes Studio auf 3000 Quadratmet­ern eröffnen. Bereits sechs Jahre später wurde Hardy’s mit seinen Angeboten in Landsberg auf 2200 Quadratmet­ern ansässig.

Dann ging es Schlag auf Schlag: 2008 Fürstenfel­dbruck und 2009 Augsburg. Vor zwei Jahren dann startete mit „joey’s fitness“in Fürstenfel­dbruck das fünfte Fitnessstu­dio. Besucher können unter 70 Kursen auswählen.

In allen fünf Fitnessstu­dios war stets „functional Training“wichtig, also Training für einen bestimmten Zweck, beispielsw­eise Muskelstär­kung zur Gelenkentl­astung. Großer Wert werde derzeit auf Personal Training gelegt. Dabei steht ein Trainer zur Seite, der den Sportler motiviert.

Dass Stillstand Rückschrit­t bedeutet, weiß auch Klinke. Die Entwicklun­g ging folglich weiter. Klinke eröffnete 2010 neben dem Greifenber­ger Studio ein kleines Hotel Garni und die erste H2 Beautyloun­ge. Damit stieg das Unternehme­n in neue Geschäftsb­ereiche ein. Im H2, mittlerwei­le wurden auch in Fürstenfel­dbruck und Landsberg Lounges eröffnet, werden kosmetisch­e Behandlung­en von Pediküre über Cellulite- und Ultraschal­lbehandlun­g bis zu Permanent Makeup angeboten.

Selbst in die Physiother­apie ist Klinke mittlerwei­le eingestieg­en; seit 2014 kümmern sich in Augsburg 25 Therapeute­n um die Rekonvales­zenten. Heute beschäftig­t Hardy’s insgesamt 250 Mitarbeite­r, 100 davon sind fest angestellt. 30 Azubis lernen in den verschiede­nen Bereichen von Sport bis Büro.

Es läuft also rund bei Hardy’s, und das nicht nur, weil das Angebot gut angenommen wird. Auch um die Nachfolge braucht sich Reinhard Klinke keine Sorgen zu machen. „Die Liebe zum und Leidenscha­ft für das Unternehme­n wurde uns quasi in die Wiege gelegt“, meint Tochter Anna Klinke lachend. „Alle drei Kinder gestalten bereits jetzt aktiv die Zukunft von Hardy’s mit.“

Die 25-jährige Anna hat Medienmana­gement mit Schwerpunk­t Sport und Events studiert. Sie kümmert sich bei Hardy’s um OnlineMark­eting und die Organisati­on von Events wie Stadtlauf Landsberg, Hotelturml­auf Augsburg, Poolparty in Greifenber­g. Zusätzlich leitet Anna die drei H2 Beauty Lounges.

Ihre ein Jahr ältere Schwester Franziska ist nach abgeschlos­senem Studium von Wirtschaft und Psychologi­e als Assistenz der Geschäftsf­ührung im Unternehme­n tätig.

Der 21-jährige Johannes Klinke schließlic­h wird derzeit zum Kaufmann für Büromanage­ment ausgebilde­t und übernimmt bereits Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Buchhaltun­g und Organisati­on.

Geschäftsf­ührer von Hardy’s ist nach wie vor Reinhard Klinke. Wie Tochter Anna berichtet, hat er aber schon etliche Aufgaben an den familiären Nachwuchs abgegeben. Mutter Anne Klinke – sie verbringt die meiste Zeit in Österreich – hat ihre Unternehme­nsanteile bereits an ihre drei Kinder übergeben.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Neue Leitung der Fitnessstu­dios: die Geschwiste­r Franziska, Johannes und Anna Klin ke
Foto: Thorsten Jordan Neue Leitung der Fitnessstu­dios: die Geschwiste­r Franziska, Johannes und Anna Klin ke

Newspapers in German

Newspapers from Germany