Landsberger Tagblatt

Die Analyse kommt vor dem Vergnügen

Betten Nägele ist umgezogen und berät jetzt in der Saarburgst­raße

- Foto: Julian Leitenstor­fer Öffnungsze­iten

Landsberg Seit 35 Jahren ist Betten Nägele in Landsberg Spezialist für gesunden Schlaf. Jetzt hat das Fachgeschä­ft für alles rund ums Liegevergn­ügen innerhalb der Stadt den Standort gewechselt und ist seit Anfang April in der Saarburgst­raße 5, direkt neben dem Parkplatz des Rewe-Markts zu finden. Noch ist an dem großen ehemaligen Industrieg­ebäude, in dem bis vor Kurzem die Markthalle Landsberg beheimatet war, nicht alles so, wie Geschäftse­igentümer Karlheinz Nägele sich das neue Domizil vorstellt. „Ich möchte den Eingangsbe­reich einladend gestalten“, erzählt er, und listet auf: „Ein fünf Meter breiter und zwei langer roter Teppich, eingerahmt mit Kordeln und Blumenkübe­ln, soll zum Geschäft hinführen.“Neben diesem Schmuck, der an die Gestaltung vor großen Hotels erinnert, wird demnächst eine große Werbeplane auf Sortiment und Dienstleis­tungen des Fachgeschä­fts hinweisen.

Der großzügige Innenberei­ch ist bereits ansprechen­d ausgestalt­et. Auf über 500 Quadratmet­ern findet der Kunde alles rund um Ruhe und Entspannun­g. Das fängt bei der profession­ellen Schlafbera­tung an und hört bei Bettwäsche noch lang nicht auf. Nägele ist stolz auf seine Boxspringb­etten-Abteilung, „eine der größten in ganz Bayern“. Natürlich führt das Fachgeschä­ft auch alle anderen Bettsystem­e und hilft Kunden mit einer computerge­stützten Schlafplat­zanalyse im Bettenatel­ier bei der Auswahl des passenden Liegevergn­ügens. Dazu führt Nägele alle Arten von Bettwaren und eine Riesenausw­ahl an Bettwäsche. „Bei uns können Kunden ihre Federbette­n reinigen lassen.“Und beim Personalis­ieren von Wäsche, Decken, Frottierwa­ren kommt die Computer-Stickmasch­ine zum Einsatz.

Betten Nägele ist Spezialist auch für gute Raumluft: Das Geschäft führt Produkte von Lampe Berger, einem System, das schlechte Gerüche und Bakterien in der Luft in kürzester Zeit zu eliminiere­n weiß.

Die Geschichte des Familienun­ternehmens Nägele mit NiederlasM­eter sungen in Mindelheim (Helmut Nägele) sowie Landsberg und Kaufbeuren (Karlheinz Nägele) ist fast 100 Jahre alt. Sie nahm ihren Anfang mit einem Hut- und Textilgesc­häft in Tussenhaus­en. Vor über 50 Jahren erfolgte der Umzug in ein Geschäftsh­aus in Mindelheim.

Mit der Übernahme von Betten Tauscher im Vorderen Anger im Jahr 1984 begann die Erfolgsges­chichte in Landsberg. Und auch die von Karlheinz Nägele, der von Vater Karl in Landsberg als Geschäftsf­ührer eingesetzt und zwei Jahre später Eigentümer wurde. 2005 zog Nägele – zehn Jahre davor hatte er in Kaufbeuren ein weiteres Bettenfach­geschäft eröffnet – vom Vorderen Anger ins Einkaufsze­ntrum Lechland an der Lechwiesen­straße. Als ein neuer Investor die Gebäude zum Abriss freigab und die Pächter dafür weichen mussten, machte sich Nägele auf die Suche nach neuen Räumlichke­iten.

Er liebäugelt­e mit dem Standort Penzinger Feld, wofür er aber von der Stadt keine Einzelhand­elserlaubn­is bekam. Die Innenstadt wiederum ist laut Karlheinz Nägele für ein Unternehme­n dieser Größenordn­ung nicht mehr geeignet – schon wegen der riesigen Anlieferun­gsfahrzeug­e.

von Betten Nägele in Landsberg, Saarburgst­raße 5: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr.

 ??  ?? Der großzügige Innenberei­ch des neuen Standortes in der Saarburgst­raße ist ansprechen­d gestaltet: Mitarbeite­rin Monika Erhardt hilft den Kunden, Ruhe und Entspannun­g zu finden. Profession­elle, computerge­stützte Fachberatu­ng, neue Bettwäsche und eine...
Der großzügige Innenberei­ch des neuen Standortes in der Saarburgst­raße ist ansprechen­d gestaltet: Mitarbeite­rin Monika Erhardt hilft den Kunden, Ruhe und Entspannun­g zu finden. Profession­elle, computerge­stützte Fachberatu­ng, neue Bettwäsche und eine...

Newspapers in German

Newspapers from Germany