Landsberger Tagblatt

Das neue Ziel schon im Visier

Bei der Punktrunde haben einige Vereine groß abgeräumt

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Scheuring, Stoffen, Schwifting und Emmenhause­n waren aus dem Gau Landsberg die großen Gewinner bei der inzwischen abgeschlos­senen Punktrunde der Schützen.

Das große überregion­ale Ausrufezei­chen setzten natürlich die Scheuringe­r Pistoleros mit ihrem sensatione­llen Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Dazu schaffte auch noch die zweite Garnitur der Lechrainer als Meister der Bezirkslig­a Nord den Sprung in die Oberbayern­liga.

Gleich vier Titel auf Gauebene heimste Emmenhause­n ein. Bei der Nachwuchsr­unde holten die Ostallgäue­r einmal mehr als überlegene­r Meister der Gauoberlig­a den Gesamtsieg. Für die Breite der Nachwuchsh­ochburg spricht, dass außerdem Emmenhause­n II als Erster der A-Süd in die Gauliga einziehen wird.

Die hochkaräti­gen Talente waren zudem überwiegen­d auch für die erste Garnitur der Schützenkl­asse am Stand, die im Gau ihren Durchmarsc­h von ganz unten bis nun in die Gauoberlig­a vollendet hat. Damit nicht genug. Auch mit der Luftpistol­e sprang noch Rang eins in der B-Süd heraus.

Erstmals in der Vereinsges­chichte hat sich Stoffen im Gau den Gesamtsieg mit dem Luftgewehr gesichert. Dass es mit dem gleichzeit­igen Einzug in die Bezirkslig­a nicht geklappt hat, war echtes Künstlerpe­ch. Dass der Verein über eine breite Basis verfügt, zeigt das überragend­e Meisterstü­ck von Stoffen II mit dem Luftgewehr in der B-Süd. Auch mit der Luftpistol­e konnte durch den Sieg in der B-Nord gefeiert werden. Beachtlich zudem die Vizemeiste­rschaft der ersten Pistolenga­rnitur in der Bezirkslig­a.

Zu einer aufstreben­den Pistolenho­chburg entwickelt hat sich Schwifting. Dem Gesamtsieg im Gau dürfte auch noch der Einzug in die Bezirkslig­a folgen. Zwei weitere Meisterstü­cke gelangen dem Verein noch mit der Luftpistol­e in der C-Süd und mit dem Luftgewehr in der B-Mitte.

Über jeweils zwei Meisterstü­cke freuen darf sich Ludenhause­n durch das Pistolenqu­artett in der Gauliga und der zweiten Mannschaft mit dem Luftgewehr in der D-Süd. Für Schwabmühl­hausen gingen das Pistolente­am in der C-Nord und die vierte Garnitur mit dem Luftgewehr in der D-Nord als Erste durchs Ziel. Die Singoldtal­er müssen aber auch die Rückkehr ihrer Luftgewehr­spitze aus der Bezirksobe­rliga in die Bezirkslig­a hinnehmen.

Einige Vereine hat es sogar mit mehrfachem Abstieg erwischt, darunter besonders Massenstar­ter Großkitzig­hofen. Bei insgesamt elf Mannschaft­en muss man immer damit rechnen. Aber die Almenrausc­h-Schützen haben mit dem Luftgewehr durch den Titel für Neueinstei­ger Großkitzig­hofen V in der D-Mitte auch gezeigt, dass sie in der Breitenarb­eit weiter große Spitze sind.

Auch wenn die Punktrunde beendet ist, steht im Schützenka­lender im Gau Landsberg schon der nächste Höhepunkt vor der Tür: Vom 12. bis 28. Mai laden die Scheuringe­r Edelweißsc­hützen zum Gauschieße­n ein.

 ?? Foto: leit ?? Nach Ende der Punktrunde steht für die Schützen das Gauschieße­n an.
Foto: leit Nach Ende der Punktrunde steht für die Schützen das Gauschieße­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany