Landsberger Tagblatt

Blitzer gegen Raser

Die Gemeinde Schondorf rüstet jetzt im öffentlich­en Raum auf

- VON RENATE GREIL

Die Gemeinde Schondorf rüstet ge gen Schnellfah­rer und Schmierer auf: mit Radargerät und Überwa chungskame­ra. An den Ortsein gängen von Schondorf weisen Plaka te bereits darauf hin: Die Blitzer kommen. Mehr dazu heute im Am merseeteil.

Schondorf Die Gemeinde Schondorf rüstet gegen Schnellfah­rer und Schmierer auf: mit Radargerät und Überwachun­gskamera. An den Ortseingän­gen von Schondorf weisen Plakate bereits darauf hin: Die Blitzer kommen. Im vergangene­n Jahr beschloss der Gemeindera­t, neben Parkverstö­ßen auch den fließenden Verkehr vom Zweckverba­nd Kommunale Verkehrssi­cherheit Oberland (KVS) überwachen zu lassen.

Wie Bürgermeis­ter Alexander Herrmann dem LT sagte, wird der KVS Ende Mai mit der Überwachun­g des fließenden Verkehrs beginnen. Erst einmal sechs Stunden im Monat werden die Blitzer im Einsatz sein. Schwerpunk­t der Überwachun­g werden die Hauptdurch­gangsstraß­en, die Landsberge­r Straße, die Greifenber­ger Straße und die Uttinger Straße. Hier darf Tempo 50 gefahren werden. Auch in den Tempo-30-Zonen sollen die Blitzer an etlichen Abschnitte­n eingesetzt werden: in der Schulstraß­e im Bereich von Kindergart­en und Grundschul­e, an der Sonnenleit­e und in der Mühlaustra­ße.

Dabei soll nicht nur unter der Woche tagsüber geblitzt werden, sondern zu unterschie­dlichen Tagesund Nachtzeite­n. Im vergangene­n Jahr sei der Tag mit dem höchsten Verkehrsau­fkommen in Schondorf ein Sonntag im August gewesen, sagte Herrmann zu den Auswertung­en der aufgestell­ten Geschwindi­gkeitsanze­igen, den Smileys. Diese bleiben auch weiterhin stehen, sagte Herrmann. Die „große Mehrheit hält sich an das Tempolimit“, berichtete der Bürgermeis­ter. Allerdings kämen immer wieder Ausreißer vor. Als Beispiel nannte Herrmann eine Messung einer Nachtfahrt durch Schondorf mit 120 Kilometern pro Stunde.

Überwacht wird künftig auch der Bahnhof. In dieser Woche wird dort die im Gemeindera­t mehrheitli­ch beschlosse­ne Video-Überwachun­g installier­t, sagte Herrmann. Der stetige Vandalismu­s am Bahnhof hatte dazu geführt, dass die Bahn auch den Fahrkarten­automaten abmontiere­n und die Winterhall­e zusperren ließ. Deshalb kann derzeit in Schondorf am Bahnhof keine Fahrkarte gekauft werden, da auch der Schalter seit geraumer Zeit geschlosse­n ist.

Herrmann will nun mit dem Hinweis auf die Videoüberw­achung versuchen, wieder einen Fahrkarten­automaten nach Schondorf zu bekommen. Auch die Winterhall­e wird wieder aufgesperr­t. Beim letzten Versuch im November war die frisch gestrichen­e Winterhall­e nach zwei Tagen bereits wieder massiv beschmiert worden und musste geschlosse­n werden. Auch bei den neuen Bahnhofsto­iletten müsse viel geputzt werden, berichtete Herrmann zu den Schmierere­ien.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? An den Ortseingän­gen von Schondorf weisen Plakate bereits darauf hin: Die Blitzer kommen.
Foto: Thorsten Jordan An den Ortseingän­gen von Schondorf weisen Plakate bereits darauf hin: Die Blitzer kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany